Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.00 -- SigridM

RE: Zweithund














Ich habe letztes Jahr einen Rüden aus dem Tierheim(unkastriert)zu meinem kastrierten Rüden(3 Jahre)dazugenommen.Der Neue ist älter als der andere.
Also ich würde es so nicht mehr machen.Der Jüngere war zwar nicht schlimm eifersüchtig aber dadurch,daß der Tierheimhund älter war wollte der sich nicht unterordnen und der jüngere wollte sich auch nicht unterordnen weil er ja das ältere Hausrecht hat.Also entweder würde ich in Zukunft einen jüngeren dazunehmen oder einen mit einem anderen Geschlecht.
Auf alle Fälle ist wichtig sie schon vorher bei Spaziergängen aneinander zu gewöhnen.Aber obwohl ich das gemacht habe hatten meine Hunde später ziemliche Kämpfe,so daß ich schon dachte ich müsste Benji ins Tierheim zurückbringen.Gott sei Dank haben wir es doch noch auf die Reihe gebracht.Benji ist jetzt halt der Chef und (leider)muß ich das halt akzeptieren damit sie anständig zusammenleben können.
Vielleicht kannst du auch einen kleineren Hund wählen,einfach daß die Verhältnisse leichter zu klären sind zwischen den Hunden.Bei etwa gleich starken Hunden kann(muss aber nicht!!!)es sein,daß es Kämpfe gibt weil die Rangordung schwer zu klären ist.
Ob dein Hund eifersüchtig reagieren wird kann ich natürlich nicht sagen.Kannst du fremde Hunde streicheln?Verträgt er sich allgemein mit Hunden?
Evtl.kannst du auch einen Welpen nehmen(gibt es auch im Tierheim)dann könnte es sein daß dein Hund die Vaterrolle übernimmt.Gut ist es dann wenn der Ersthund gut folgt denn Welpen lernen von erwachsenen Hunden und wenn der ältere macht was er will wird das der Welpe auch tun.
tschüß ,Sigrid.
Thema: Zweithund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck