Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.97 -- Joachim_Werner

Zweithündin als Dauergast














Hall Gudrun,

besten Dank für deine Antwort.

Bei mir ergibt sich eventuel die Verlegenheit, daß meine Vereinkameradin aus Gesundheitsgründen ihre Münsterländerhündin abgeben muß. Da ich diese Hündin natürlich sehr gut kenne, wäre es mir und auch meiner Kameradin nicht daran gelegen, diesen Hund in "fremde" Hände zu geben, zumal die Hündin bereits 8 Jahre ist. In diesem Alter ist es aus Erfahung 1. sehr schwer, diesen Hund noch zu vermitteln und 2. für den Hund sehr schwer sich noch auf ein ganz neues Umfeld einzustellen.

Die Hündin war zwar bereits mehrmals zeitweilig zusammen mit dem Rüden, den meine Kameradin auch noch hat, bei mit untergebracht aber spätestens nach zwei Tagen fingen dann die beiden Hündinnen an, sich zu bedrohen und auch anzugreifen. Das es hierbei nicht zu handfesten Auseinandersetzungen gekommen ist, lag an dem Rüden, der sich immer auf die Seite meiner Hündin schlug und der anderen Hündin klar machte, das Beißereien unerwünscht sind.

Diese Auseinandersetzungen zwischen den beiden Hündinnen finden allerdings nur im Haus statt. Draußen spielen die beiden sogar miteinander - es handelt sich also meiner Meinung nach um Revierkämpfe zwischen den Beiden da es nur im Hause passiert.

Die beiden Hündinnen den ganzen Tag getrennt zu halten geht auch nicht, da wir ersten drei Kinder (9 Jahre, 7 Jahre und 1 Jahr haben), und zweitens meine Hündin mit dem Öffnen von Türen auch keinerlei Probleme hat.

Vieleicht weißt du noch einen Tip, wie man die Beiden zu einen friedlicheen Miteinander "überreden" kann.

Zusätzlich muß ich zum Wesen der beiden Hündinnen noch sagen, daß meine Hündin gegeüber Menschen sehr sanft ist, aber gegenüber anderen Hunden eine echte Alphahündin ist.

Die andere Hündin ist gegeüber fremden Menschen sehr zurückhaltend bis ängstlich (sie schnappt auch nach fremden Menschen die ihr zu nahe kommen), ist aber gegeüber bekannten auch sehr freundlich, hat aber auch eine sehr starke Dominanz gegeüber anderen Hunden.

Wenn du, oder jemand anderes noch vielleicht den einen oder anderen Tip geben kannst, wäre ich dir sehr dankbar.

Danke in Voraus.

Joachim

ps: ich habe noch ein kleines Problem - durch Festplattencrash bei einer Rechnererweiterung habe ich Probleme mit dem Zugriff auf das Hundeforum - meine ID ist abhandengekommen Kannst du mir auch da helfen?
Thema: Zwei Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck