Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.00 -- Mary Moreno

RE: Könnt Ihr mir helfen?














Hi Du,

also erstmal thorsten ist echt ein schräger Name für einen Hund, find ich total witzig. Wie kamst Du denn auf Thorsten ??
Und jetzt zu Deinem Problem, wir haben einen zweijährigen Rüden, der von Anfang an kurzzeitig allein gelassen wurde. Plötzlich und ohne Ankündigung hat er alles kaputt gemacht, was nicht Nied und Nagelfest ist.. wir waren schon ziemlich verzweifelt, weil er sich natürlich keine dusseligen Sachen wie Zeitschriften oder Klopapier aussuchte, lieber den antiken Schrank oder komplette fotoalben zerlegte, Rattantisch, Rattansofa.. usw...achja, da gab es auch noch riesen Palmen, die man so herrlich zerlegen konnte...
Wir wollten ihn nicht einsperren in irgendeinen Raum, indem nichts passieren konnte, er sollte sich frei und überall bewegen können.
Die Entwicklung eines Hundes geht phasenweise ab und da haben sie halt mal mehr oder weniger Verlustängste, Rauflust, etc. und wie Du ja auch bei Thorsten merkst (muß schon wieder über den Namen lachen) mal ist er völlig relaxt und manchmal halt die Verlustängste.
Das er Dir immer am Bein klebt... solange es Dich nicht nervt, kein Problem. Meiner klebte auch, daß ließ von ganz alleine nach.
Wie reagierst Du wenn Thorsten was kaputt macht ?
Wir haben natürlich geschimpft, wenn auch mehr in uns hinein und gesagt, Was haste da denn schon wieder gemacht...laber.. laber ... laber, danach gab mir jemand den Rat, ihn absolut zu ignorieren und die kaputten Sachen auch niemals vor ihm wegzuräumen, dann hat er das was er wollte, Aufmerksamkeit !!!!
So habe ich ihn in einen anderen Raum geschickt und dann alles weggeräumt.
Wichtig auch, daß Dein Hund bevor Du raus gehst, ausgepouwert ist, Zerstörungswut ist auch oft Langeweile..
versuch ihn zu beschäftigen, mit Kunststückchen, Unterordnung, wat weiß ich.. Hunde wollen auch psychisch beansprucht werden, nicht nur pysisch..
Und bei Monty gab sich alles ganz von allein, irgendwann hatte er halt das Vertrauen, daß wenn da jemand rausgeht, da auch immer wieder jemand reinkommt..:-))
Rituale habe auch geholfen, d.H. ich verabschiede mich von Monty und benutze immer die gleichen Worte und er weiß absolut zu unterscheiden ob ich zur Arbeit fahre, dann geht er zu Herrchen zum kuscheln , ob ich kurz weg bin, er hat dann auch seine Rituale, wo und wie er sich hinlegt...
Bellt er denn nur solange er Dich noch hört oder bellt er stundenlang, was sagen die Nachbarn ?

Viele Grüße und Kopf hoch, wird schon werden, wir müssen halt machmal auch unseren Hunden durch diese Phasen helfen, indem alles beim alten bleibt und wir ihm somit beständigkeit bieten..wenn er mal wieder nicht weiß, ob Fisch oder Fleisch :-)))
Thema: Könnt Ihr mir helfen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck