Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.09.00 -- SteffiK

RE: Kunststücke!?!














Hi Pit,
wenn es sich bei deinem Buchtipp um das Buch rechts handelt, dazu hat bei amazon jemand folgendes geschrieben:

Tipps von vorgestern in der zweiten Auflage
Im Vorwort fragt die Autorin, warum sie sich dazu hat verleiten lassen, das Buch zu schreiben. Das frage ich mich auch. Zwar liefert das Buch eine ganze Menge Anregungen, wie man den Alltag mit seinem Hund spielerisch gestalten kann, aber über weite Strecken ist das Buch so wunderbar naiv, dass mir bei der Lektüre die Tränen kamen.

Nur ein Beispiel: Es geht darum: Der Hund soll nicht Nachbars Waldi am Zaun ankläffen. Die Autorin argumentiert auf Seite zwölf: Man müsse nur davon überzeugt sein, dass der eigene Hund ohne bellen am Zaun vorbei läuft, dann +#8222;wird er es auch wirklich tun." Wie geht das? Mit Telepathie? Wo kann ich das lernen?

Dann immer wieder Nackenschütteln: So soll Anspringen (Übung 1) vermieden werden, oder der Hund soll mit Wurst provoziert werden (S. 61), die, wenn er sie nimmt, mit NEIN, AUS und Nackenschüttler wieder entnommen wird. Die Übung heißt +#8222;Verweigern". So zu verfahren scheint mir nicht nur töricht, sondern kann von Fall zu Fall auch gefährlich sein.

Die Autorin scheint gut zu Fuß, denn auf Seite 81 empfiehlt sie zur Unterdrückung von Jagdausflügen: Strafe sei sinnvoll, aber nur, wenn der Hund auf frischer Tat ertappt werde, "wenn Sie ihm also hinterherrennen und ihn dann erwischen..." Das will ich sehen und ein Bild für meine Sportfotosammlung knipsen.

Fazit: Da muss man schon sehr tolerante Hunde haben, die solche "Spielchen" mitmachen. Vorsicht!

Tenor: Die berühmte harte Hand. Der Blick ins Literaturverzeichnis bestätigt das: Urs Ochsenbein...


Liebe Grüße
Steffi
Thema: Kunststücke!?!

+ + + Bücher + + +

Spielschule für Hunde. 100 Tricks und Übungen 
Celina DelAmo
Ulmer, Stgt, 1999



Stöckchen holen und Pfote geben, das kann jeder Hund lernen - aber irgendwann wird das langweilig! Die in diesem Taschenbuch beschriebenen 100 Spielideen und Übungen für drinnen und draußen - mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und vielen Fotos - zeigen, wie man garantiert die Langeweile aus dem Hundeleben vertreibt und ihm ganz nebenbei auch den nötigen Gehorsam beibringt
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck