Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.09.00 -- Ina

RE: Fragen zum Welpen














Hallo Sabine,
bevor wir unseren Welpen geholt haben, stellten wir uns fast die gleichen Fragen. Wir haben Nächte lang überlegt wie es wohl am besten sein könnte. Wo soll er schlafen wenn er noch sehr klein ist, wo wenn er ausgewachsen ist.
Im Bett wollten wir nicht das der Hund schläft( heute denken wir anders darüber), also sind wir in der ersten nacht oft nach unten ins Erdgeschoß gelaufen. Für die zweite Nacht haben wir uns einen großen Fernsehkarton besorgt und ihn ganz nah neben unser Bett gestellt, so das wir unsere Nelly auch streicheln konnten bis sie eingeschlafen war. Nach etwa einer Woche hat sie dann ohne Probleme von ca. 23 Uhr bis 7Uhr morgens durchgeschlafen. Sie war damals dann 9 Wochen. Nelly ist eine Labradorhündin und inzwischen fast 1 Jahr. Mittlerweile schläft sie im Erdgeschoß in ihrem "Haus". Ihr Haus ist eine Art Drahtkäfig (hört sich furchtbar schlimm an, würden wir aber jederzeit wieder benutzen), in welchen man einen Welpen immer wieder mal hineingeben kann, damit er bestimmte Dinge lernt, z.B. Stubenreinheit, bei Besuch auf seinen Platz gehen, ruhen nach dem Essen etc. Man kann ihn auch als Transportkäfig für das Auto verwenden. Wir bräuchten dieses "Haus" schon lange nicht mehr, es ist NIE geschlossen ist, aber Nelly schläft jede Nacht darin, obwohl sie überall sonst im Haus, auch bei uns im Bett schlafen könnte.
Ihre Schlafplätze tagsüber sind eigentlich immer da wo auch wir uns aufhalten oder in ihrem "Haus".
Was ich eigentlich damit auch sagen will ist, macht Euch im Vorfeld über den Schlafplatz nicht allzuviel Gedanken, es richtet sich vieles danach, wenn es soweit ist und Euer Hund bei Euch wohnt.
Zur Stubenreinheit: da gilt es wirklich Geduld zu haben und konsequent nach jeder Mahlzeit und nach jedem Nickerchen raus zu gehen. Das muß allerdings noch lange nicht bedeuten, dass auf dem Teppich keine Pfütze entsteht. Welpen pinkeln gerne auch mal NACH dem Gassigehen zu Hause . Bei uns habe ich lange(ca. 4-5Wo.) "kein Land in Sicht" gesehen, dann allerdings war es wirklich von heute auf morgen erledigt.
Ich weis ja nicht für welche Rasse Ihr Euch entschieden habt, aber es gilt ja für alle Welpen, überfordert Euren kleinen anfangs nicht. Es müssen sich erst alle Knochen und Gelenke festigen. Frühestens mit ca. 1 Jahr voll belasten.
Lieber öfter Gassi gehen als zu lange auf einmal.
Wenn Ihr dann noch eine gute Welpenspielgruppe findet und er eine ausgewogene Ernährung erhält kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Generell würde ich noch sagen Geduld und auch Konsequenz müßt Ihr schon haben, aber dann macht es auch einen riesen Spaß.
Falls Ihr noch Fragen habt, könnt Ihr mich gerne noch mal anmailen.

Herzliche Grüße
Ina + Labi
Herzliche Grüße

Thema: Fragen zum Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck