Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.96 -- Gudrun_Beck

Babe beruhigen














Hallo Kurt,

Bellen hat bei meinen Hunden oft mit Spielen zu tun. Draußen sind es oft Aufforderungen zum Spiel. Aus Ungeduld und Erwartung auf das nächste Ball- oder Stöckchen-Werfen wird z. B. gebellt. Wenn man das Bellen abstellen möchte, sollte der Befehl "Ruh !" genügen. Wir haben ihn immer mit Schnauze-Zuhalten geübt. Das ist weniger brutal, als der Schlag auf die Schnauze, dafür aber sehr wirkungsvoll. Du führst eben herbei, daß Ruhe ist, wenn Du "Ruh !" befiehlst. Mit dem Ignorieren des Gebells verstärkst Du es in Situationen, die Aufforderungscharakter besitzen. Bei Gebell aus Unsicherheit mag es genügen, aber wenn ich mir Babes Fotos so ansehe, denke ich, daß sie draußen vielleicht doch nur spielen möchte. Du erkennst den Unterschied daran, ob sie von Dir weg oder zu Dir hin schaut, während sie bellt. Auf Dich gerichtet, hat das Gebell Aufforderungscharakter. Du solltest natürlich so oft es geht auf sie eingehen und mitspielen. Aber um die Bellerei zu reduzieren solltest Du sie selbst dazu auffordern, ihr also zuvor kommen. Wenn genug gespielt wurde, muß sie das akzeptieren. Dann sollte "Ruh !" geübt werden. Hündinnen sind meiner Beobachtung nach noch verspielter als Rüden - meine Gladess ist auch sehr anspruchsvoll. Eine ehemalige Dackelzüchterin erklärte mir mal, daß hinge damit zusammen, daß Hündinnen ja auch mit ihren Welpen spielen müßten. Es ist immer Chefsache, ein Spiel zu beenden. Setz Dich durch, Kurt !

Viel Erfolg !

Gudrun
Thema: Erfahrungsaustausch


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck