|
Hallo alle zusammen!
Ich habe bisher nur einen Züchter besucht, der auch einen sehr guten Ruf hat... ICH würde mir da allerdings nie einen Hund kaufen!
Die anderen Leute, die in meinem entfernten Bekanntenkreis (Hundeplatz z.B.) züchten, sind größtenteils auch nicht das, was ich mir unter einem gut kontrollierten Züchter mit hohen Ansprüchen vorstelle... traurig.
Und die Hunde entfernter Bekannter, die von sog. "Züchtern" stammen, wurden sicher nicht nach eingehender Prüfung abgegeben, im Gegenteil, ich habe nur von einer Familie gehört, daß der Züchter erwartet hat, daß man mehrmals kommt um die Welpen zu sehen, tausend Fragen gestellt hat und auch hinterher Kontakt hält!
Ich denke aber auch, daß es der falsche Weg ist, nur die Züchter zu kontrollieren, dafür fehlt doch überall Personal.
Es müßten sich auch die "Hundefreunde" mehr Gedanken dazu machen, wo sie ihre Tiere herbekommen und bereit sein, viel mehr Zeit zu investieren. Immerhin bleibt das neue Familienmitglied im Idealfall um die 15 Jahre! (Da wünsche ich mir dann doch den Hundeführerschein für alle - und zwar VOR dem Hundekauf, und wenn er nur für die unbedachten zur Abschreckung dient!)
Ich habe leider den Eindruck, daß sich viele Leute um den Autokauf mehr Gedanken machen!
Traurige Grüße,
Stefanie
|