Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.00 -- Michèle

RE: viel Lob - wenig Lob ????














Hallo!

Ich muß doch ein wenig grinsen. Das hört sich aber sehr vermenschlicht an. Ein Hund denkt sicher nicht nach dem Motto: "Oh, ein kleines Lob, wie schön, jetzt tu ich nichts mehr." Wer für viele kleine Dinge lobt, kann auf den kleinen auch große aufbauen. Hunde wollen ihrem Rudelführer gefallen. Und das ihm seine "Leistung" gefällt, erfährt der Hund durch Lob.

Lob ist ja auch nicht gleich Lob. Schließlich kannst Du Lob dosieren und in unterschiedlicher Form anwenden. (Spielen, Leckerli, Streichler, Stimme) Wenn z. B. das "Sitz" dann sitzt, wird das loben für das sitzen langsam weniger. Hunde können unsere Gestik, Mimik und Tonlage super interpretieren. Für außergewöhnliche Leistung ein Riiiiesenlob und für Routine ein Minilob.

Ich habe mit der "Lobeausbildung" gute Erfahrung. Die Hunde "funktionieren" mit Lob einfach besser. Das Vertrauensverhältnis zum Hundführer wird dadurch nicht gestört, so daß Hunde auch zu Leistungen fähig sind, die man ihnen auf den ersten Blick nicht zugetraut hätte.

Zu dieser Erziehung gehört Geduld und man muß rausfinden auf welches Lob der Hund am besten reagiert. Und natürlich kommt es auf Timing an.

Ich hatte einen Hund dem habe ich Platz mit Druck beigebracht, da er dann angeblich schneller und sicherer Platz machen würde. Die totale Pleite. Er hat es zwar gemacht, aber noch lange nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Den Hund danach habe ich über Leckerli und dann über Stimme gelobt. Dieses Platz wurde wesentlich schneller und korrekter ausgeführt, da der Hund schon regelrecht auf ein Lob gewartet hat.

Guck Dir mal das Gesicht Deines Hundes an, wenn er ein wohldosiertes Lob empfängt. Und dann schau Dir eine Übung an, die auf Lob aufgebaut war. Der Hund "grinst" irgendwie, weil er weiß da kommt gleich was ganz Tolles.

Prima sehen kann man das auch auf Hundeplätzen, wenn ein Wettkampf stattfindet. Es gibt leider immer noch Hunde, die fast unter der Grasnarbe gehen, weil zu wenig Lob, zu viel Druck und das Individuum nicht entsprechend ausgebildet wurde. Zum Glück sehen die Richter solche Hunde gar nicht gerne und es gibt deftigen Punktabzug.

Richtiges Loben will gelernt sein. Aber mit Lob kann man sicherlich weniger falsch machen, als mit Druck.

Viel Spaß beim Loben wünscht Michèle
Thema: viel Lob - wenig Lob ????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck