Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.09.96 -- Gudrun_Beck

Hundedamen...














Hallo Andrea,

noch eine Idee zu Macs Hundedamen-Begeisterung. Vielleicht ist es bei Euch eine Art Gewohnheitsrecht, daß Mac zu allen Hunden hinlaufen darf und ab diesem Moment ungestört mit diesem Hund ist. Meine Collies durften als Welpen auch mit jedem Hund toben, solange sie wollten. Ich hielt mich solange zurück. Gerät man jedoch an schlecht erzogene oder ebenso junge Hunde und gerät die Bande dann immer näher an die nächste Straße, wird es höchste Zeit ein Machtwort zu sprechen.

Bei uns hieß es anfangs immer "Platz !", später "hier !". Du kannst Macs Umgewöhnungstraining sicher sanft beginnen, indem Du das Gewohnheitsrecht abschaffst. Er ist ja bereits ein netter Hund und kein Welpe mehr. Er braucht nicht mehr jedesmal einen entgegenkommenden Hund zu begrüßen. Du hast ihm gegenüber den Vorteil, von Deiner erhöhten Warte aus, einen herannahenden Hund zuerst zu erblicken. Lein Mac in diesem Augenblick an. Führe ihn an dem anderen Hund vorbei. Zerrt er an der Leine, ahndest Du das wie er es von früher gewohnt ist, als Du ihm die Leinenführigkeit beibrachtest. Geht er brav mit, lobst Du ihn gebührend. Auf dem Platz kannst Du diese Übung auch mehrfach wiederholen - die anderen Hundebesitzer kennen ja Dein Problem. Geh also zunächst mit dem angeleinten Mac an einer seiner "Flammen" vorbei, bis er sie ignoriert. Zur Not gehst Du eben mehrfach hin und her.

Hattest Du genug Gelegenheiten, ihn zu loben, kannst Du Dich vielleicht mit einem Hündinnenbesitzer und seiner Hündin vor den Platz bewegen, wo beide spielen und Mac auch markieren darf. So wird er begreifen, daß ihm nichts weggenommen wird. Du verlagerst also seine Spielphasen nach außerhalb.

Grüße

Gudrun
Thema: Collies


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck