Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

17.09.00 -- Bianca + Jill

RE: Bis wohin ist Wachsamkeit okay??

Hallo Christina,

das ist natürlich eine gute Frage. Wenn Du keinen wachsamen Hund möchtest, hast Du natürlich dafür eine denkbar ungeeignete Rasse ausgewählt.

Grundsätzlich wird ein Herdenschutzhund das akzeptieren lernen, was er bis zu einem Alter von 16 Wochen kennengelernt hat, da die Gehirnmasse bis dato schon bis zu 80 % ausgebildet ist.

Zudem gehört es zu dem Verhaltensrepertoir eines HSH, anzuzeigen und zu melden, wenn ein "Eindringling" kommt. Deshalb sollte man ihn bestimmte Zeiten auch gewähren lassen im Garten, sonst wird er frustriert.

Ich würde Dir dringendst ein HSH-Semimar empfehlen, wo Du viele rassespezifische Tipps erhalten wirst.

Ich würde ganz viele Situationen herstellen, wo Besuch kommt und dem Hund dabei "Gutes" widerfährt. Besuch = positiv = Leckerchen oder ein Spielchen. Desweiteren würde ich darauf hinarbeiten, dass er zwar mit einem Bellen anzeigen darf, dies aber dann lernt zu unterbrechen oder abzubrechen, wenn Du "nein" sagst.

Viele Grüße
Bianca und Jill
Thema: Bis wohin ist Wachsamkeit okay??

Copyright 1996-2020 Thomas Beck