|
Hallo!
Herzlichen Glückwunsch!
Gab es auch Hunde, die nicht bestanden haben, und wenn ja, warum sind sie durchgefallen?
Ehrlich gesagt mißfällt mir der Teil, wo eine Hündin am angeleinten Hund in nur 1 m Entfernung vorbeigeführt wird. Ich kenne eine ganze Reihe Hunde (keine Listenhunde!!!), die auf Geschlechtsgenossen/innen nicht gut zu sprechen sind, mit jedem anderen Hund/Tier und erst recht Mensch aber wunderbar auskommen. Sollten die tatsächlich durchfallen, nur weil sie ein in Hundekreisen relativ normales und daher auch verbreitetes Verhalten zeigen??? Ich meine, ein Rüde sollte mit Hündin, eine Hündin mit Rüden getestet werden, alles andere ist unfair!
Meine Hündin verträgt sich mit allen anderen Hündinnen wunderbar, bis auf eine. Das war von beiden Seiten Hass auf den ersten Blick! Was, wenn so etwas bei einem Test passiert?
Ich finde die von Dir beschriebenen Testsituationen z.T. auch ziemlich praxisfremd. Wann geht man schon mal mit einem Hund über oder unter einer Plane lang, die auf- und abbewegt wird??? Und wieso darf bei gar nichts ein Kommando gegeben werden??? Meine Hunde sind es gewohnt, daß sie bei einem Kommando unbedingt zu gehorchen haben. Gebe ich kein Kommando ist das für sie das Zeichen, daß sie nach eigenem Gutdünken handeln dürfen. Ruhig bleiben ist dabei das Allerletzte, was sie freiwillig machen würden, dafür sind sie viel zu temperamentvoll. Daher: ohne Kommando wären sie bei den aufgezählten Übungen schon längst auf dem Platz auf und davon gesprungen, hätten versucht, die anderen Hunde zum Toben aufzufordern und nur dummes Zeug angestellt. Sind sie deswegen gefährliche Bestien????
Jedenfalls bin ich heilfroh, daß ich zwei Dalmatiner habe und hier in Niedersachsen zu keinerlei Test antreten muß. Meine Hunde sind absolut sozialverträglich, kommen beim täglichen Gassigehen ebenso wie beim Agility mit vielen anderen Hunden zusammen, sind Kinder, Katzen, Pferde gewohnt und begleiten uns ins Büro und Restaurant. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob sie den von Dir beschriebenen Test bestehen würden.
Wieso wird von Kampf- und sonstige Listenhunde mehr Duldsamkeit verlangt, als es die meisten anderen Hunde aufbringen würden??? Ich finde den Test doof!!! Wirklich gut finde ich dagegen den Test, wie er in Niedersachsen gemacht wird - da kann man wenigstens behaupten, daß er echte Alltagssituationen nachstellt. Ich denke, daß dieser Test auch von jedem halbwegs normalen Hund zu bestehen ist.
|