|
Hallo,
ich bin von Beruf Equine/Canine Sportsmassage Therapist (wasimmer das auf deutsch heissen mag..:-))und ich mache Dehnungsuebungen vor jeder Behandlung.(Jedoch Vorsicht vor Ueberdehnung...niemals dehnen, wenn Widerstand gegeben ist)
Schau mal bei amazon.de unter "Sportsmassage fuer Pferde/Hunde" nach - vielleicht findest du das eine oder andere Buch darueber. Ich weiss leider die deutschen Titel nicht, aber ich bin mir sicher, dass es da was darueber geben muss. (Michael Scott, Jack Meagher, Michale W.Fox ["The Healing Touch"]...Autoren)
Ich habe vornehmlich Greyhounds in Behandlung und auch Hunde in Rekonvaleszenz. Die Sportsmassage (Stresspoint Therapy) ist sozusagen wie passive Muskelarbeit (non-aerobic workout)und wird auch viel bei Pferden angewandt, die in Stallruhe sind.
Es dauert etwa sechs Monate, Muskelmasse aufzubauen und ich kann leider nicht ins Detail gehen...es wuerde ein mehrseitiger Artikel werden. Jedenfalls ist eine Aufwaermphase wichtig, um Muskelverletzungen und Verletzungen des Bewegungsaparates zu verhindern.
Gruessle,
BINE
|