Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.09.00 -- Inge

RE: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige? - an BINE














Hallo,

in einem gebe ich Dir völlig Recht: es ist eine Schande, daß Pudel mit "Salonlöwen" verwechselt werden! Meine älteste Schwester hatte einen Großpudel und seit seinem Tod vor 8 Jahren leben zwei Kleinpudel in ihrer Familie. Der Großpudel war exzellent ausgebildet, hätte auf jedem Obedience-Wettbewerb antreten können. Die beiden Kleinen - nun ja, sie genießen etwas Narrenfreiheit und sind entsprechend nicht so gut erzogen. Liegt wohl daran, daß sie ins Haus kamen, als das letzte Kind es verließ und sie somit Kinderersatz wurden und entsprechend verwöhnt. Aber es sind ganze Kerle, agil und selbstbewußt.

Auch im Hundesport (TH, Agility usw.) machen Pudel immer vorne mit und nicht umsonst waren und sind sie beliebteste Rasse der Varietekünstler - weil sie clever und lerneifrig sind. Es ist ihr Unglück, ein Fell zu besitzen, das sich in die umöglichsten Formen pressen läßt und so dem Hund ein ungutes Image verpasst.

Was aber den Jagdpudel angeht - nenn mir doch mal Zahlen, wieviel jagdlich geführte Pudel es tatsächlich noch gibt??? Auch "meine" Rasse, der Dalmatiner, ist ursprünglich ein Jagdhund, gehört er doch zu den Bracken. Und tatsächlich gibt es eine recht bekannte Dalmi-Züchterin, deren sämtliche Zuchthunde die Jagdtauglichkeitsprüfung abgelegt haben, zum Teil auch jagdlich ausgebildet sind und geführt werden. Und obwohl man der Rasse allgemein mittlerweile keine große Jagdpassion mehr nachsagt, gibt es doch immer wieder Ausnahmen. Unsere jüngere Hündin z.B. ist so eine Spurverrückte. Schon als Welpe war das Fährten für sie das tollste Spiel und wir müssen mit ihr im Wald höllisch aufpassen. Coco steht auch exzellent und korrekt vor. Dennoch: zu behaupten, daß der heutige moderne Dalmatiner noch eine echte Jagdgebrauchshundrasse wäre, vergleichbar etwa dem Pointer, fände ich sehr gewagt. Und da meine jüngere Schwester und mein Schwager selber Jäger sind, kenne ich auch einige. Einen "Jagdpudel" führt aber niemand! Es gibt auch Deutsche Schäferhunde, die als Jagdhunde geführt werden, z.B. gar nicht so selten in der Tschechei - aber deswegen käme man auch nicht auf die Idee, diese Rasse als Jagdhund zu bezeichnen!

Wie gesagt - der Pudel WAR einmal ein sehr passionierter Hund für die Wasserjagd und sicherlich trägt er noch viel von diesen Anlagen seiner Vorfahren in sich. Aber seine Zeit als Jagdhund ist eindeutig abgelaufen!

Thema: Welcher Hund ist für uns wohl der Richtige?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck