Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.09.00 -- Inge

RE: Warnung vor einem Buch!!!














Hallo!

Hier wurde bei den Antworten - weiß nicht mehr von wem - darauf hingewiesen, daß das Buch vor über 20 Jahren erschienen ist und somit nicht mehr den modernen Erziehungsansprüchen genügen würde.

Ha, da muß ich direkt lachen! Was da aus dem Buch zitiert wird, ist tagtäglich in "Hundeschulen" zu beobachten, v.a. in der Schutzhundausbildung. Wer's nicht glaubt, dem empfehle ich, sich den allerneuesten Katalo (Ausgabe 1999/2000) des Hundesport Versands zu bestellen (unter www.heimtiercenter.de). Hier gibt es alles, was das Herz des Tierquälers erfreut zu kaufen: nicht nur Korallenhalsbänder (fälschlich oft Stachelhalsband genannt), die ja schon längst auch für die "normale" Hundehaltung salonfähig geworden sind, sondern auch "echte" Stachelhalsbänder, vornehm als Dressurwürger bezeichnet: außen Leder (damit's wie ein normales Halsband aussieht) innen senkrecht stehende Nägel! Und selbstverständlich gibt es auch Reizstromgeräte zu kaufen. Zwar mit dem Hinweis, daß deren Gebrauch verboten ist - aber wer hält sich schon daran???

Es ist eine Schande, daß viele unfähige Hundehalter und Ausbilder von solchen Mitteln Gebrauch machen - ich finde es aber besonders schäbig, solche Sachen auch noch anzubieten und den Erwerb somit zu vereinfachen. Übrigens: der Katalog des Heimtiercenters ist nur beispielhaft genannt, die meisten Fachgeschäfte und Versandhandel bieten diese Folterinstrumente an.

Also auch 20 Jahre nach dem Erscheinen des genannten Buches hat sich an den Erziehungsmethoden vor allem im Schutzhundbereich fast nichts geändert, auch wenn die Schutzhundsportler dies immer wieder vehement abstreiten.

Wie heißt es so schön: Wo Wissen aufhört, beginnt die Gewalt!
Thema: Warnung vor einem Buch!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck