Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.00 -- Bianca + Jill

RE: MISCHLINGE an Bea














Hallo Bea,

ich denke auch nicht, dass Mischlinge gesünder und widerstandsfähiger sind, zumindest nicht die hier in Deutschland. Hunde sind dort gesünder und widerstandsfähiger, die auch noch einer natürlichen Selektion unterliegen. In Thailand zum Beispiel überleben die Hunde sogar eine Staupe ohne medizinische Betreuung. Das wäre hier undenkbar.

Wenn wir zum Beispiel von einer HD ausgehen, wird es prozentual genauso viele Rasse-HD-Hunde wie Mischlings-HD-Hunde geben. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher darüber, ob auch rassespezifische Krankheiten bei einer Mischlings-Verpaarung auftreten können. Mir ist z. B. aufgefallen, dass bestimmte Rassen mehr Probleme mit Allergien zu tun haben, kann natürlich auch am Umfeld liegen oder am Zufallsprinzip, somit ist es nicht beweisbar. Ich finde diese Thematik sehr interessant. Es würde mich z. B. ebenfalls interessieren, ob eine Magendrehung vererbbar ist oder ob das Risiko zum Beispiel bei einer Briard-Mischlingsverpaarung dadurch geringer werden kann als bei einer reinen Briard-Verpaarung.

Im Großen und Ganzen kann ein Welpe nur so wesensfest und gesund sein wie seine Vorfahren, ungeachtet ob Rasse oder Mischling.

Viele Grüße
Bianca und Jill
Thema: MISCHLINGE an Manuela


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck