Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.00 -- nati

RE: Hund rennt in die Leine














Hi Christina

Ich finde die Antwort auf dem Hundeplatz, dass man sich mit einem Herdenschutzhund Sachen Ausbildung nicht viel Hoffnungen machen brauchte, absolut daneben. Klar musst Du mit Deinem Hund mehr arbeiten, musst ihn mehr motivieren, musst mehr loben und unheimlich viel Geduld haben; aber einen guten Grundgehorsam kannst Du mit jedem Hund erarbeiten.

Ausserdem finde ich es sehr früh, von einem 5 Monate alten Hund "bei Fuss" zu verlangen. D.h. Du musst mit ihm üben, aber mehr als ein paar Meter mit ein zwei Kehren "bei Fuss" würde ich noch nicht erwarten. Ein so junger Herdenschutzhund kann sich noch nicht über allzu lange Zeit so stark konzentrieren. Du musst das Ganze sehr langsam mit ihm erarbeiten und viel motivieren. Und nicht zu lange, sondern immer nur ein paar Minuten dafür mehrmals täglich üben.

Ich würde Dir wie Toni auch Ekhard Lind empfehlen. Vielleicht findeste Du sogar in Deiner Region eine Hundeschule oder einen Verein, die weniger mit Vorurteilen dafür mehr mit Motivation arbeiten.

Alles Gute Dir und Deinem Pyri. Nati.

Thema: Hund rennt in die Leine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck