|
hallo simone,
natürlich kann kein antibiotika den zwingerhusten heilen, aber es hilft sehr gut unterstützend, zusammen mit immunstärkenden medikamenten. unsere hunde waren innerhalb
von ein paar tagen symptomfrei.
das der zwingerhusten nur da auftaucht wo viele hunde eng zusammen leben, ist nicht ganz richtig. auch das die hygienischen zustände eine große rolle spielen, ist im allgemeinen auch nicht so. natürlich kann dies einen zwingerhusten begünstigen. z.b. in einem th ist es in der regel sehr sauber und trotzdem haben sie oft mit dem problem zu kämpfen. ich habe es mir mal durch eine ausstellung eingeschleppt. man kann es sich auch jederzeit mit nach hause bringen ohne das man in einem infiziertem bereich war, es reicht aus, das man mit einem menschen zusammentrifft, der gerade aus so einem bereich kommt und dieser kann die viren dann weiter geben.
eine freundin von mir hat 8 hunde sie züchtet, alles ist sauber und sehr gepflegt, sie hat den zwingerhusten selbst eingeschleppt. wahrscheinlich beim einkaufen oder so.
ihren eigenen hunden hat sie nichts angemerkt, sie sind ja auch geimpft gegen zwingerhusten, aber ein welpe den sie mit 10 wochen gerade abgegeben hat, fing an zu husten kaum das er beim neuen besitzer war. und meiner freundin ist es sehr peinlich, weil sie nie einen kranken hund abgeben würde. deshalb finde ich sollte man es nicht so verallgemeinern, die zustände usw.
viele grüße
sabine
|