Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.00 -- Deda

Zwingerhusten














Da kann ich mich Sabine nur anschließen.
Zwingerhusten ist derzeit im Umlauf! Habe vor 2 1/2 einen halbstarken Mastino-Rüden aus dem Auffanglager in Hamburg (UKE) geholt und mit mit ihm auch ZH eingeschleppt! Von unseren 3 anderen Hunden haben sich 2 (trotz Impfung) angesteckt. Der dritte hatte Glück bzw. in seiner Jugend beim Züchter schon einmal Zwingerhusten - vielleicht der gleiche Erreger? Bei den drei betroffenen Hunden war die Erkrankung unterschiedlich schwer. Am besten hat es die kleine "Pestbeule" selbst überstanden. Er hat zwar geröchelt und gerotzt, war aber die ganze Zeit putzmunter und hat normal gespielt. Auch die Berner-Hündin war trotz Husten (Schnupfen hat sie als einzige nicht) wie immer. Richtig gelitten hat nur unsere Staff-Hündin, die allerdings im allgemeinen sehr empfindlich ist etwas wehleidig. Sie hatte erhöhte Temperatur und mußte sich 2 Tage auf's Sofa verziehen. Ich kann also nur raten, SOFORT zum Tierarzt zu gehen. Ich glaube nicht, daß wir die Infektion ohne sofortige Antibiotikagaben (zusätzlich zum Lösen des zähen Schleims bekommen sie 14 Tage Bisolvon-Pulver) so schnell in den Griff bekommen haben. Und Kontakt zu anderen Hunden unbedigt vermeiden wegen der Ansteckungsgefahr.

Viele Grüße und gute Besserung

Deda + Co.
Thema: Husten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck