|
Hallo!
Leider ist es so, dass es Golden Retriever Zuchtlinien gibt, in denen aggressive Hunde vorkommen! Aber wenn Ihr Euch einen Golden von einem VDH-Züchter holt, kann das nicht passieren! Das hat allerdings auch seinen Preis, der aber wohl eher das kleinere Übel wäre!
Zu bedenken bei den Retrievern ist: sie sind keine Sofa-Hunde, sondern brauchen viel Bewegung und Möglichkeiten zum Schwimmen, dabei lassen sie auch keine Schlammbäder aus.
Dementsprechend sieht der Hund (und das Auto) aus, wenn man von einem Spaziergang zurück kommt, aber er ist glücklich! Und wenn man sich auch noch so ärgert, man sollte ihm diesen Spaß lassen. Das ein Retriever, als Apportierhund, auch im Haus alles Mögliche und Unmögliche hin und her schleppt muß auch noch erwähnt werden. Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich habe 2 Golden (allerdings ohne Papiere und nicht aggressiv)! Wir sind ständig auf der Suche nach unseren Schuhen, da findet man einen Hausschuh im Garten, der Tennisschuh meines Mannes findet sich in der oberen Etage im Bett, verschleppt durch unsere Hunde. Achtlos liegengelassene Wäschestücke bekommen Besucher, als Zeichen der Gunst unserer Hunde, präsentiert. Was manchmal peinlich sein kann!!!
Und dann noch, nichts für penible Hausfrauen, sie haaren!!! Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht mit dem Staubsauger hinter "blonden" Wollmäusen her bin. Schwarze Kleidung ist also gänzlich ungeeignet wenn man einen Golden oder blonden Labrador hat! Entsprechend sieht es im Auto aus, der edle, graue Velours auf der Ladefläche meines Kombis, ist einem gelblichen Filzbelag gewichen. Und wenn man mit dem Auto, bei schönem Sommerwetter, auch mal mit geöffnetem Fenster und Schiebedach, den Arm "cool" aus dem Fenster gelegt, durch die City fahren möchte, tja, dann sitzt man in einem Schwarm durcheinander wirbelnder Goldie-Haare! Ach ja, Kindern wird schon mal gerne der Keks oder das Würstchen aus der Hand geklaut! Oder vor lauter Freude und Überschwang quer über's Gesicht geschlabbert. Von den vielen Haaren an den, von Lutschern klebrigen, Kinderhänden ganz zu schweigen!
Wenn Ihr dann immer noch sagt: "Das stört uns nicht!", dann ist der Goldie vielleicht der richtige Hund für Euch!
Viele Grüße von
Christel und den Goldies Karo und Benny
|