Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.10.96 -- Stefan_Rinnensland

Molly, II. Akt














Hallo Gudrun, herzlichen Dank fuer Deine prompte Antwort. Molly hat sich zwischenzeitlich gut bei uns eingelebt und die letzten zwei Naechte hat sie auch ohne Jaulen und Wasserlassen in unserem Haus verbracht. Allerdings hatten wir dann morgens immer direkt nach der freudigen Begruessung einen Fleck auf dem Teppich. Es scheint also, dass sich die Kleine vor Freude nass macht. Das werden wir aber sicherlich noch geregelt kriegen.

Sehr schoen ist es auch, wenn wir beobachten koennen, wie Felix sich um Molly kuemmert. Wenn wir Sie zum Beispiel mal Bestrafen muessen, steht er ihr gleich zur Seite und meint vermitteln zu muessen oder versucht quasi die Strafe auf sich zu lenken, indem er dann so reagiert, als ob er bestraft wuerde. Wenn wir Molly gewisse Befehle wie z. B. Platz oder Sitz beibringen wollen, ist er natuerlich sofort dabei und setzt den Befehl um. Das hat allerdings schon dazu gefuehrt, dass beim Fressen, Molly muss ewig an Felixs Napf und das wird ihr natuerlich verboten, auch Felix von seinem Napf wegbleibt. Wir werden also in Zukunft ersteinmal getrennt fuettern. Felix hat am Anfang naemlich seinen Napf durch Knurren fuer sich in Anspruch genommen, akzeptiert jetzt aber, dass Molly an sein Fressen geht. Meinst Du, ob es der richtige Weg ist, die beiden getrennt fressen zu lassen? Oder wird Felix, wenn es ihm zu bunt wird schon reagieren?

Ist es Deiner Meinung nach auch besser, wenn wir mit Molly alleine Befehle ueben? Deine Anleitung zur Hundeerziehung sind sehr gut und ausfuehrlich beschrieben, Platz funktioniert zwar noch nicht immer, aber immer oefter und Sitz ist schon fast perfekt.

Apropos gut erzogener Felix, eigentlich kann man ueberhaupt nicht klagen, da Felix eigentlich gut gehorcht und ausgesprochen kinderlieb ist und wirklich ein guter und treuer Kamerad und Spielgefaehrte. Er liebt es allerdings, unseren Garten umzugraben und Molly findet das nun auch schon ganz toll, somit werden die Loecher immer mehr und immer groesser. Gibt es hier irgendeine Moeglichkeit den beiden diese Unart abzugewoehnen? Wenn ich naemlich mit Felix alleine unterwegs bin, dann kommt er ueberhaupt nicht auf die Idee, obwohl er frei herumlaeuft und wir dann ueber die weiten Felder hinter unserem Haus laufen, irgendwo zu buddeln.

So, jetzt habe ich Dich erstmal wieder mit Fragen bombardiert und ich bedanke mich jetzt schon im Voraus. Sobald ich unsere Techniker davon ueberzeugt habe, mir mal etwas Zeit fuer das Einscannen von Fotos zu eruebrigen, werde ich Euch mal unsere Hunde im Internet praesentieren.

Gruss

Stefan
Thema: Zweithund Molly


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck