Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.00 -- Christiane111

RE: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














Lieber Jochen, ich möchte Dir in dieser Diskussion beistehen, da ich mich mit Teletakt-Geräten schon gut auskenne und Dir beifpfichten muß.Sicher wäre es schön, wenn sich TT ganz vermeiden lassen würde, aber es gibt Hunde, bei denen helfen weder positive Verstärkung noch andere Maßnahmen. Bevor ich an meinen Max geraten bin, hab ich auch eine negative meinung dazu gehabt, aber die mußte ich ablegen. Als Max, ein Jack-Russell_Terrier im Alter von fast § Jahren zu mir kam, war er so unerzogen, daß er schon einige Vorbesitzer "verschlissen" hatte. Er wilderte dort auch nach Herzenslust, kam immer mit Beute an. Er war sehr dominant und autark, brauchte niemanden, wollte sich auf niemanden mehr einlassen. Zu ihm eine feste Bindung herzustellen war schwierig, zu oft hatte er Besitzer wechseln müssen, vertraute letztlich sich selbst. Wir lernten perfekten Gehorsam in einer Hundeschule, übten mit Schleppleine sämtiche Kommandos. Max gehorchte irgendwann 100%. Nur nicht, wenn er Wild sah.Er verletzte sich mehrfach schwer auf seinen Ausflügen, bekam bein´m Hetzen im Winter eine Lungenentzündung. Es gab nur noch 2 Möglichkeiten: Leine für immer oder Teletakt. Ich habe mich nach langem Überlegen für letzteres entschieden, da Max ein Hund ist, für den ein Leben an der Leine Quälerei bedeuten würde. Ich habe bei einem guten Ausbilder den Umgang mit dem Gerät gelernt, habe es auch vorher bei mir selbst ausprobiert: bei Max reicht eine Stromstärke die ich auf Dauer auch am Hals vertragen würde. Berichte von Stromstärken die den Hund von den Füßen reißen sind zwar nicht unbedingt gelogen, aber sie müssen nicht sein. Oft reicht eine Einstellung, die den Hund kurzfristig aus seiner Raserei holt und ihn damit offen macht ein Kommando überhaupt zu hören. TT Geräte sind übrigends NICHT der bequemere Weg. Die richtige Anwendung setzt eine perfekte Ausbildung voraus (die nur an einer Stelle nicht greift), Ausbildung am TT-Gerät sowie das Gerät selbst sind sehr teuer, weiterhin muß man sich ständig mit Anfeindungen auseinandersetzen von Leuten, die leichtführigere Hunde haben, oder die Möglichkeit hatten, ihren Hund von Welpen an zu erziehen.Das ist nicht immer leicht. Aber ich liebe meinen Hund und bin daher bereit dazu. Gruß Christiane
Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck