Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.00 -- Steve

RE: BEISSHEMMUNG an Magda














Hallo Magda

Bist Du Dir bewusst, dass Du die kostbarste Zeit der Prägung und Frühentwicklung verschläfst?

Nach ca 3 Tagen Eigewöhnungszeit sollte der Welpenbesitzer 1x wöchentlich die Prägungsspieltage besuchen. Das ist bis zu einem Alter von 16 Wochen möglich. Die gleichaltrigen Welpen ersetzen seine Wurfgenossen.

Ein Welpen hat keine Beisshemmung. Diese muss zuerst entwickelt werden. Ich habe einen 2 jährigen Schäferhund mit zuwenig Beisshemmung gekannt. Sein Besitzer war mit ihm etwas überfordert und wurde über seine Art wütend. Für den Hund ist diese späte Sinneswandelung unverständlich.

Die Beisshemmung muss ab dem 1. Tag beim neuen Besitzer (der Welpe ist ca 8 Wochen alt) aufgebaut werden.
Wenn mich der Welpe in die Hosen beisst, nehme ich ihn ruhig und zielstrebig am Nacken und drücke ihn seitwärts auf den Boden. Gleichzeitig ertönt ein befehlerisches "NEIN". Den Welpen halte ich in dieser Position, bis er mit einem "quitschen" meldet, dass er mich verstanden hat. Danach benehme ich mich, wie wenn nichts geschehen ist. Wichtig ist aber, dass ich ihn nicht gleich tröste. Sonst zeige ich, dass es mir leid tut. Ich stehe einfach auf und benehme mich normal. Wenn der Welpen zu mir kommt, darf ich schon wieder streicheln.
Nebst der Beisshemmung hat diese Übung noch eine zweite positive Seite. Mein Welpe lernt das "NEIN". Heute, in einem Alter von 17 Wochen reicht das "NEIN", wenn er etwas unerlaubtes macht.

Für angehende Hundebesitzer:
----------------------------
Plant vor der Übernahme die Zeit bis zu einem Alter von 16 Wochen. Ich habe vor der Übernahme Welpenprägungsstunden besucht und mir die Leiterinnen und Kursteilnehmeer mit ihren Hunden angeschaut.
Vor der Übernahme habe ich mich an den Welpenprägungsspieltage angemeldet und Bücher über Welpen gelesen.

Ich empfehle Dir folgendes Buch:
"Spielend vom Welpen zum Hund" von Heinz Weidt/Dina Berlowitz vom Naturbuch Verlag
ISBN 3-89440-287-3

Viel Erfolg

Steve
Thema: BEISSHEMMUNG

+ + + Bücher + + +

Spielend vom Welpen zum Hund. Leitfaden für die Entwicklung des jungen Hundes 
Heinz Weidt, Dina Berlowitz
Naturbuch Vlg., Augsburg, 1996



Jeder Hundehalter weiß, wie entscheidend die ersten 16 Lebenswochen für die Verhaltensentwicklung des Hundes sind. Wesen wird nicht einfach ererbt, sondern im Wechselspiel von Umwelt und Veranlagung allmählich geformt und gefestigt. Insbesondere das spielerische Lernen im Umgang mit gleichaltrigen Artgenossen spielt eine zentrale Rolle. Basierend auf dieser Erkenntnis konzipierten Heinz Weidt und Dina Berlowitz die 'Prägungsspieltage'. Diese Welpenspieltage, eine Verhaltensschule für Mensch und Tier, erfreuen sich inzwischen international zunehmender Nachfrage. Dieses Buch führt zu einem besseren Verständnis unserer Hunde und ist ein Leitfaden für die optimale Entwicklung ihres Wesens. Dies kommt auch durch das von den Autoren entwickelte und hier erstmals dargestellte Frühwarnkonzept zur Vermeidung umweltbedingter Verhaltensstörungen zum Ausdruck
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck