Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- Tanja

RE: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe














Hallo Nina!

Also, die beiden verstehen sich eigentlich gut, bis aus heiterem Himmel der Jüngere meint, Theater machen zu müssen....

Mmh, was ist denn der Auslöser? Gibt es irgendetwas, woran Du das Verhalten Deines Jüngeren festmachen kannst? Kann vielleicht irgendeine banale Sache sein. Kannst Du Eifersucht ausschliessen? Vielleicht ist dem Jüngeren auch langweilig. Kannst Du ihn mit einer Spielerei ablenken, bevor er sich hochputscht? Kannst Du auch eine organische Ursachen ausschliessen? Ich habe mal gehört, daß ein Hund durch eine Stoffwechselstörung unberechenbares Verhalten gezeigt hat. Das kann aber bei Deinem ja nicht sein, weil er sich dann ja Menschen gegenüber auch unberechenbar verhalten würde. Wie steht er zu anderen Rüden?

Wie Du Deinen Älteren anders aufwerten könntest, als ich es geschrieben habe, wüßte ich im Moment auch nicht. Du könntest höchstens, wenn der Kleine den Großen wieder attackiert, den Kleinen aufs Kreuz legen und den Großen loben. Oder den Kleinen wortlos wegnehmen und hoffen, daß er dann vielleicht denkt, der Große hätte sich gewehrt und dadurch mehr Respekt vor ihm bekommt.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit, die beiden räumlich zu trennen, aber das ist auch nur kurzfristig sinnvoll. Was ist das sonst für ein Leben?!? Verhält sich der Kleine nur draußen so oder auch drinnen?

Wenn nichts hilft, solltest Du vielleicht zu einem Hundepsychologen oder zu einem anderen kundigen Menschen, weil es ja sonst für Dich und Deine Hunde kein angenehmes Leben ist.

Ich hoffe, daß sich das bei Dir schnell regelt und alle im Rudel wieder ihren Platz finden!

Viele Hundegrüße, Tanja
Thema: Rangkämpfe zwischen zwei Rüden - Brauche Hilfe


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck