|
Hallo Maike,
Einen Hund aus dem TH zu holen, finde ich prinzipiell auch sehr gut.Allerdings halte ich die Tipps für wichtig, den Hund zunächst einfach oft auszuführen und sich das TH gut anzuschauen.Unseren ersten Hund hatten wir aus dem örtlichen TH, er sollte 8 Jahre und top-gesund sein. Nach ausführlicher Untersuchung durch unsere TÄ stellte sich allerdings heraus, daß er schon mindestens 11 Jahre und außerdem chronisch nierenkrank war. Wir hatten ihn nur ein halbes Jahr, dann mußte ich ihn einschläfern lasse, Herz und Lunge waren inzwischen auch in Mitleidenschaft gezogen worden.
Den nächsten Hund holten wir von einer Tiernothilfe, einem Gnadenhof. Dort liefen die Hunde frei herum, wurden aber zusätzlich noch lange ausgeführt. Nach ausführlicher Beratung entschieden wir uns für Timmy, einen Terriermix. Er war genau der Richtige für uns, und jeder andere Hund hat es schwer, gegen die Erinnerung an ihn anzukommen. Er starb letztes Jahr an Krebs, im Alter von 12 Jahren.
Also, laßt euch Zeit und Ruhe, vor allem, laßt euch beraten. Der Hund wird euch im Normalfall viele Jahre begleiten.
Ich wünsche euch viel Glück und Erfolg
MfG
Regina
|