Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.09.00 -- nati

RE: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














Hi Jochen

Ein Teletakt als L E T Z T E Lösung mag vielleicht in einigen Fällen angebracht sein; bei dem von Barbara geschilderten Fall wurde aber (so wie ich es verstanden habe) noch nicht alles versucht. Also ist es im Moment nur die einfachste und bequemste Lösung, sich vie Knopfdruck (und Schmerzen) einen angenehmen Hund zu erkaufen. Abgesehen davon, dass viele Hunde genau merken, welches Halsband sie anhaben und sich auch entsprechend verhalten, d.h. ohne Teletakt dann schnell wieder im alten Fehlverhalten sind. Dass durch das Zufügen von Schmerzen das Vertrauen und die Bindung Mensch-Hund leidet, ist anscheinend auch nur nebensächlich.

Klar, eine 3-Wochen-Kur erfordert vom Halter viel Disziplin und Konsequenz, genau wie das Nacharbeiten des Grundgehorsams. Auch muss der Hund in dieser Zeit allein ausgeführt werden damit der Halter aufmerksamer ist und z.B. am Fahrrad die nötige Bewegung bekommen wenn er momentan nicht mehr frei laufen darf.

Und richtiges Spielen mit dem Hund ist sehr anstrengend und schweisstreibend. Dafür erlebst Du dann aber auch, wie sich Dein Hund nach einem solchen Spiel zufrieden und müde neben Dich ins Gras fallen lässt und Dich mit grossen Augen liebevoll und dankbar anschaut - ein Gefühl, welches Du beim Entfernen des Teletakthalsbandes nie haben wirst!

Aber Du hast recht, jeder muss selbst wissen, welche Methode er wählen will.

Viele Grüsse. Nati.
Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck