Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.00 -- Inge

RE: BEISSHEMMUNG - an Christina














Hallo,

wie alt ist Dein Hund denn? Und in welchen Situationen nimmt der die Hand in die Schnauze?

Meine beiden - längst erwachsenen - Dalmi-Hündinnen machen das auch: im Spiel oder beim Schmusen. Sehr sanft, sehr vorsichtig. Meist schlecken sie dann anschließend noch die Hand ab. Sie putzen sich auch gegenseitig sehr lieb und vorsichtig. Ich denke, dieses vorsichtige In-die-Schnauze-nehmen von Händen oder Armen hat nichts mit Dominanz zu tun, sondern ist einfach freundlich gemeint. Bei unseren ist das jedenfalls eindeutig so, sie machen das auch nur in ganz entspannter oder freudiger Spiellaune. Bei wildem Toben z.B. nie.

Meines Wissens wird diese Handlung bei Behinderten-Begleithunden sogar gefördert. Diese Hunde machen so die Behinderten auf etwas aufmerksam und begrüßen Menschen auch auf diese Weise.

Also, ich denke, wenn Dein Hund es wirklich ganz vorsichtig macht, auch nicht irgendwie fester nachfast, wenn man die Hand langsam wegzieht, dann ist das unbedenklich.

Gruß Inge
Thema: BEISSHEMMUNG


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck