Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.00 -- personfinder

RE: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?














hallo barbara,

gut, dass du dich hier meldest - dann kann man zumindest im forum darueber diskutieren.

ich persoenlich bin ein absoluter gegner dieser 'folter-instrumente der hundeerziehung'. wer diese tele-takt-geraete an sich selbst ausprobiert hat und auch sich selbst gegenueber offen und ehrlich ist, kann diesen stromschlag-geraeten einfach nichts - aber auch gar nichts gutes abgewinnen.

die muskel-traktionen sind selbst bei groesster willenskraft n i c h t beeinflussbar, wenn der stromschlag eine gewisse staerke erreicht hat. und wenn dies schon bei meiner unterarm-muskulatur solche aus-
wirkungen zeigt - wie gross sind dann die wirkungen auf den hund im bereich des halses. durch den hals laufen bekanntlich wie bei uns durch eine sehr enge stelle alle
nerven und blutwege zum gehirn.

abgesehen davon - die anwendung der 'stromschlag'-geraete,
ich nenne die mal so, weil es deutlicher zeigt, wie diese
teufelserfindung arbeitet, ist betrug am vertrauensverhaeltnis hundefuehrer - partner - hund.

welche ehrliche partnerschaft kann auf der basis von qual und schmerz gedeihen?
- es gibt alternative methoden, den hund auszubilden:
'hundgerecht' auszubilden !!!!!!!

als hilfe sei dir hier eine adresse genannt:

www.feltmann.bayreuth.com

hier kannst du dir vorab-informationen holen und bei interesse weitere schritte gehen.

ich selber habe unseren hund nach dieser methode ausgebildet
bzw. wir sind an diesem training 'gewachsen'. mir wuerde es
nie einfallen, meinen vierbeinigen partner - und das ist er
auf jeden fall, wenn er nach der ausbildung zum rh mal in den einsatz gehen sollte. als team muessen wir uns aufeinander verlassen koennen. die basis hierfuer ist immer,
dass der hund freudig mitarbeitet.

das bekommt man aber nur durch positive motivation hin:
lern-/trainings-erfolge belohnen mit spielen, toben, leckerchen...u.v.m. - aber nicht durch haerte und koerperliche zuechtigung.

auch das jagen des hundes ist abbaubar. mit konsequenz und
ausdauer - da ja nicht vom welpen an daraufhin trainiert wurde. zugegeben - ein zeitaufwendiger, laengerer weg -
aber lohnenswert.

ich hoffe, ich habe dir hier einige denkanstoesse gegen die anwendung von 'teletakt'-geraeten (ich nenne sie immer noch stromschlag-geraete) gegeben.

.....aber bestimmt sind meine ausfuehrungen ueberlegens-wert - und jeder, der sich hier gedanken macht, ist jemand mehr in richtung 'hund und mensch als partner'.

schoene gruesse
'personfinder'
hartmut









































Thema: Stromreizgerät "letzte Lösung beim jagenden Hund"?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck