Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.00 -- Jenne

RE: Hilfe! Neuer Hundefreund sucht Hilfe für Neuanschaffung (Kurzhaar, wegen Allergie).














Tja ich würde (wie schon oft vorher geschrieben) einen Pudel empfehlen. Haben den Vorteil, daß sie ar nicht haaren, müssen aber hin und wieder geschoren werden. Ansonsten eignen sich rauhaarige Hunde sehr gut für Allergiker. Ich hab selbst seit Jahren Asthma und eine Allergie gegen Tierhaare, habe aber sehr selten Probleme mit Hunden, egal welchen Typs. Aus Erfahrung mit Katzen weiß ich aber je kürzer und feiner desto härter trifft es mich - also vielleicht nicht zu feines Haar und zu kurzes. Ansonsten kann ich nur sagen, bevor man zum nächsten Züchter rennt lieber ins Tierheim gehen. Es kann zwar leichter sein, wenn man einen Welpen von Anfang an hat, aber wenn man selbst kaum Erfahrung mit Hunden hat, dann ist es vielleicht doch besser einen ausgewachsen, im Charakter vollausgeformten Hund zu sich zu holen, der schon eine Erziehung hinter sich hat (immerhin sitzen im Tierheim auch Hunde deren Besitzer gestorben sind oder aus anderen Gründen den Hund abgeben mussten).
Andere interessante Kreuzungen, die in Frage kommen könnten sind wohl Cockerpoo (Cocker Spaniel - Pudel), Labradoodel (Labrador - Pudel). Letztere Mischung wurde als Blindenhund für Allergiker gezüchtet und hat die liebenswerten Eigenschaften beider Rassen geerbt.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl Gruß Jenne
Thema: Hilfe! Neuer Hundefreund sucht Hilfe für Neuanschaffung (Kurzhaar, wegen Allergie).


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck