|
01.09.00 --
Tanja, Achim + Cyril
RE: Hilfe! Neuer Hundefreund sucht Hilfe für Neuanschaffung (Kurzhaar, wegen Allergie).
|
|
|
Hallo Edward,
so ganz kann ich Deine Aussage bezüglich Tierheim-Hunden nicht stehen lassen.
Ich denke es kommt dabei darauf an ein gutes Tierheim zu erwischen, aber genau das gleiche Problem hat man auch bei der Suche eines wirklich guten Züchters.
Es gibt durchaus Tierheime, die ihre Hunde recht gut kennen, die ermöglichen, dass man sie selber auf Probespaziergängen kennenlernt und einem auch mit viel Rat und Hilfe nach dem Kauf zur Seite stehen. Und dies viel intensiver, als so manch ein Züchter.
Von Leuten, die einen Hund aus dem Tierheim Manresa in Spanien (www.tierheim-manresa.de) haben, ist mir ein solches Vorgehen zum Beispiel bekannt. Da schauen die Mitarbeiter in Deutschland, Holland und Spanien wirklich, welcher Hund überhaupt zu einem passt und reden den Interessenten auch durchaus einen aus. Außerdem kennen sie die Tiere sehr gut (einige leben vor der Vermittlung auch in Pflegefamilien) und wenn sie sagen ein Hund sei zum Beispiel kinderlieb und katzenverträglich dann stimmt das so auch, das sagten mir jedenfalls mehrere, die ihren Hund von dort haben.
Wir selber haben einen Katze aus diesem Tierheim und obwohl meine family und später auch Achim und ich Katzen hatten, haben wir noch nie so viele Informationen über eine Katze vorab bekommen wie in diesem Fall. Auch nicht bei einem Rassekatzenzüchter. Und jedes kleine Detail stimmte.
Ich kenne auch mehrere Hundeanfänger, die mit einem ausgewachsenen Hund aus einem deutschen Tierheim sehr gut zurecht gekommen sind und es auch immer noch tun. Dies mag auch daran liegen, dass sie sich vor der Anschaffung sehr intensiv mit Fragen der Erziehunge und dem hundlichen Sozialverhalten auseinander gesetzt haben. Aber das sollte man ja eigentlich auch vor dem Kauf eines Welpen machen. So haben sie sich mit Sicherheit auch nicht den kompliziertesten Hund im Tierheim ausgesucht, denn auch gut erzogene Hunde sitzen dort, ebenso wie auf den Hunde-in-Not Seiten im Internet. Und Rescue-Stationen für Rassehunde, die dann bis zur Vermittlung privat oder bei Züchtern untergebracht sind, gibt es ja auch genügend und das für sehr viele Hunderassen.
Viele Grüße
Tanja
|
|
|
|