Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.09.00 -- Steve

RE: an Christine: Extremes Wildern-Bitte um Hilfe














Hallo Christine

Ich habe Dir meine untenstehende Meinung als persönliche Mitteilung geschrieben. Ich habe mich heute entschlossen, dies als Warnung für all jene, die zur Zeit noch einen nichtwildernden Hund haben, hier zu veröffentlichen.

Also, ich befürchte aus der Ferne, dass mit schwereren Geschütze geschossen werden muss. Das mit der langen Leine merkt Dein Hund. Eine Korrektur wird kaum funktionieren. Mit der langen Leine kannst Du höchstens bewirken, dass er nicht mehr nachrennen kann. Wenn das Wild wegen dem Hund erschrickt, hat der Hund leider schon ein Erfolgserlebnis.
Der Hund darf keine Veränderung an sich, bei Dir und am Umfeld merken und die Einwirkung muss ABSOLUT zum RICHTIGEN ZEITPUNKT aus HEITEREM HIMMEL kommen. Versuche einen Fachmann für Elektrohalsbänder (Teletac) zu finden. Diskutiere mit ihm das ganze Problem und denke alles anschliessend in Ruhe durch. (Schlafe vorher darüber) Falls Dich dieser 100%-ig überzeugt, kann das Teletac eingesetzt werden. ABER nur vom Profi !!! (Leider gibt es viele selbsternannte Pseudo-Profis).
Zuerst muss der Hund längere Zeit an das neue Halsband gewöhnt werden. Er merkt sonst gleich, dass der Schlag nur mit dem einen Halsband kommt. Der ist nicht blöd. Der Einsatz muss in dem Zeitpunkt erfolgen, bevor der Hund losrennen will. Der "Gedanke" wird bestraft. Wenn er schon am Rennen ist, wird die Wirkung verfehlt. Nocheinmal: Wähle den richtigen Fachmann und überprüfe diesen sorgfältig. Es ist Dein Hund, den Du in die Hände dieses Fachmannes gibst. Zuerst muss er mit Dir den ganzen Ablauf genau besprechen.

Wenn Du unsicher bist, diskutieren die vom Fachmann vorgeschlagene Methode hier im Forum.

Ich bin ausser beim Jagen absolut gegen den Teletac.

Die obige Korrektur macht aber das bereits Erlebte nicht rückgängig. Du musst zukünftig Vorbeugemassnahmen treffen. (Konsequente Unterordnung, Platz auf Distanz, eine lange Leine, etc).

Steve
Thema: Jagdhunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck