Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

09.11.98 -- Steffi_Grath

"Steffi´s Suchempfehlung für Leckerlifans"

Also da ist doch schon einiges klarer und ich kann Dir mal so nen übungsansatz geben:

Du schneidest die ca 20 "erstesahneleckerlies" am besten Hundewurst oder Bockwürste, in mundgerechte Stückchen

d.h. der Hund muß sie ohne lange zu kauen schlucken können.

Dann suchst du die einen Stock oder basteld dir eine art minischild mit dem Du den Anfang deiner Fährte markieren kannst.

So jetzt schnapst du dir deinen Hund und fährst /gehst... solangse bis du einen Schönen Acker gefunden hast.

Jetzt Hund anbinden oder im Auto lassen

Windrichjtung abchecken und mit dem wind in den Acker hineingehen

Nun betritst Du den Acker, steckst das schild in den Boden und trittst ein wenig auf der stelle.

Genau auf diese stelle lässt du einige leckerlies fallen.

So jetzt kommt was das am anfang noch spass macht aber mit zuhnahmer der schritte echt anstrengend wird:

Nun läufst du los , gerade aus, (mit dem Wind!) und legst in jeden schritt ein leckerli. die ersten male sollten es nicht mehr als 15 schritte sein aber später wenn er das allse echt gut kann sind das um dei 200-300 schritt (Keuch!

Bei schritt 15 (dem Letzten) legst du ein wenig mehr von deinen Guttis aus läufst noch ein paar meter gerade aus und gehst in weitem Bogen zurück NICHT ÜBER DIE FÄHTRE!!!!!

Nun musst du ca 20 min warten damit sich der Fährtengeruch gut entwickelt und der Hund jetzt schon die richtigen verknüpfungen hat.

In diese zeit solltest du ein Ritual mit deinem Hund volführen an das er sich gewöhnt und später dann weis "ach wenn sie das macht bekomm ich was zu essen..."

Bsp. Ich gehe kurz spazieren und lege dann meinen Hund Platz und lege Die Leine neben ihn.

Fädle die leine durch die Vorderbeine, also am hals einhängen und nach unten durchziehen, so kannst du ihn ruhig auf der fährte halten ohne ihn hochzuziehen, wenn er losstürmt.

So jetzt führst du deinen Tiger an Den Absatz (den Ausgetretenen Teil mit dem Schild ) ran und gibst ihm das Kommando das du immer sagst, wenn er die Leckerlis daheim Sucht ("Such" eignet sich herrvorragend...)

sobald er zu suchen beginnt verhältst du dich passiv und lobst ihn kurz (nicht die ganze zeit loben, dann wird er abhängig von Log, außerdem findet er seine Bestätigung in den Leckerlies)

Hebt er den Kopf gib erneut das Kommando.

Ist er völlig von der rolle zeig ihm Kurz mit dem Finger wo´s langgeht.

Achte darauf,das er echt jeden Schritt absucht und keinen auslässt nur dann ist es gut und du kannst die Fährte nächstes mal länger machen.

Am schluss ist weihnachten und Silvester beisammen und Du freust dich unendlich das er das Futterhäufchen gefunden hat.

Ich hab bestimmt was vergessen und wenn irgend etwas nicht klar ist, dann frag nochmal.

Also Bis dann!

Ach ja der Sinn der Sche:

Mit der zeit ,also so nach 30-40 Wurstfährten,

lernt der hund den Boden nach verletzungen

abzusuchen und kann , wenn du später mal

Gegenständer einbaust (EXTRA LERNSCHRITT MUß ICH ERKLÄREN; WENN DU MAL SOWEIT BIST)

deinen VerlorenenSchlüßßel wieder finden.

Es gibt mit sicherheit asuch noch andere arten dem Hund mit Futter eine andere Art Von Fährte zu zeigen, abeer ich finde diese eine der interessantesten und schwierigsten im Außerjagtlichen bereich.

Steffi

Thema: Suchhund

Copyright 1996-2020 Thomas Beck