Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.08.00 -- Alexandra

RE: Pro+Contra SchH-Ausbildung














Hallo Steve,

ich weiß nicht wie die SchH bei Euch so abläuft, aber bei uns (ÖHU) wird der "Täter" "abgeführt" und dann läuft er los und der Hund soll ihn OHNE Befehl nachlaufen und am Ärmel packen. Diese Übung hat mich immer verunsichert, da es beim Spazierengehen sehr oft vorkommt, daß ein Jogger schnell an uns vorbeigeht und nach uns wieder zum Laufen beginnt. Wäre doch dann ein Signal für den Hund, oder ?

Sicher gibt es Plätze, wo der Schutzsport richtig und ernsthaft betrieben wird. Die Probleme ergeben sich dort, wo nicht korrekt gearbeitet wird - und es erscheint mir zumindest die Hälfte der Plätze zu sein, sorry !

Ich selbst hatte mit einem "schutzabgerichteten" mir fremden, eineinhalbjährigen Boxer ein unangenehmes Erlebnis: Er meinte, er könne in Ermangelung anderer Spielsachen mit mir das lustige Spiel vom Abrichteplatz spielen, nur daß ich keinen Schutzärmel dabei hatte ! Angesichts meiner Winterjacke und meiner Reaktion wurde ich am Arm (wo man den Schutzhund normalerweise hinhetzt) nur leicht verletzt. Das Frauchen erklärte mir, das "aus" hätte er noch nicht gelernt !!!! Sie hatte den Hund überhaupt nicht unter Kontrolle und hatte ihn auch nicht für sein Tun bestraft - und genau den Leuten, die so jemanden zur SchH schicken gehört das Handwerk gelegt. Und davon gibt es leider zuviele !

Noch etwas: Die höchst interessante Fährtenarbeit kann man bei uns ohne Schutzteil im Zusammenhang mit der Unterordnung machen, - das ist für jedermann empfehlenswert.

Gruß Alex
Thema: Pro+Contra SchH-Ausbildung


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck