Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.00 -- Inge

RE: Mein Hund belllt ewig!














Hallo,

also meines Wissens heißt "Hovawart" auf Neu-Deutsch "Hofwächter". Was glaubst Du wohl, was man unter einem wachsamen Hund zu verstehen hat? Natürlich war und ist es die Aufgabe eines Wachhundes, auf alles Ungewöhnliche rings um das eigene Revier aufmerksam zu machen. Insofern ist es doch das Natürlichste der Welt, daß ein solcher Hund öfters bellt.

Drei wichtige Erziehungsmethoden sorgen dafür, daß sich das Bellen in Grenzen hält:

1. muß der Hund hervorragend sozialisiert sein, wozu auch der Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen - auch auf dem eigenen Grundstück - dazugehört, ebenso Autos, Motorräder, spielende Kinder, andere Tiere usw. Je vertrauter etwas einem Hund ist, umso geringer seine Neigung, es als "Unbekannt" zu melden.

2. muß der Hund möglichst vielseitig beschäftigt und sowohl körperlich wie auch geistig gefordert werden. Im Grunde ergibt sich das aus dem unter 1. Gesagten. Die bekannte Hundeforscherin Dr. Feddersen-Petersen sagt nicht umsonst, daß übermäßiges Bellen fast immer ein Zeichen für nicht artgerechte Haltung ist im Sinne von Unterbeschäftigung. Der Hund reagiert so auch zu einem großen Teil Triebstau ab.

3. muß der Hund auch lernen, auf einen Befehl hin, z.B. "Still", mit dem Bellen wieder aufzuhören. Das kann man ihm beibringen.

Aber wie gesagt: eine seit Generationen auf Wachsamkeit selektierte Rasse wird sicherlich nie zur totalen Stille finden, das sollte man schon wissen, wenn man sich für ein solches Tier entscheidet.
Thema: Mein Hund belllt ewig!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck