Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.00 -- Stefanie W

RE: PLATZ auf Enfernung!?














Hallo Mariela,

bei uns klappt nach langem Üben das Platz auf Entfernung gut.
Ich habe Mona schrittweise daran gewöhnt und damit angefangen, den Befehl aus verschiedenen Positionen heraus zu geben (vor, rechts und links neben und hinter ihr), aber zunächst immer so, daß ich einwirken konnte, bzw. sie mit einem Leckerli o.ä. locken.

Außerdem habe ich zusätzlich Handzeichen gegeben und das Ganze häufig in ein Spiel eingebaut. Das Spielen hatte den Vorteil, daß Mona sich in den meisten Fällen sehr schnell legt, manchmal fast hinwirft :-))

Die Handzeichen haben mir anfagns sehr geholfen, wenn ich wollte, daß Mona sich auf eine etwas größere Entfernung legt, da wir an der Hauptstraße wohnen und es im Hof oder Garten zu manchen Uhrzeiten ziemlich laut ist.

Ich würde sagen, das Wichtigste ist für Dich, die Sache ganz langsam anzugehen und mit etwas Positivem zu verknüpfen (z.B. einem Spiel), damit Dein Hund freudig und somit zuverlässig reagiert.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Üben,
Stefanie
Thema: PLATZ auf Enfernung!?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck