Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.00 -- SteffiK

RE: Dominanzproblem -bezügl. Alphawurf an Gudrun und Daniela














Hi Gudrun, hallo Daniela,
ich glaube, Daniela wird mit dem Alphawurf so ihre Schwierigkeiten haben, wenn sie zu zögerlich, nicht plötzlich genug und nicht drohend genug ist - so war das bei uns zunächst -, dann wird der Wurf nicht so ankommen, wie er gemeint ist, sondern der Hund wie eine Feder nach dem Loslassen aufspringen und weitermachen.
In der Hundeschule haben sie uns nämlich eine tolle Angst vor unserem Tibet-Terrier-Rüden eingeredet und wir haben ihn dann bei jedem Fehler halbherzig geschmissen. Was für ein Chaos das in unserem Verhältnis ausgelöst hat und dass wir die Schule ziemlich schnell verlassen haben brauche ich wohl nicht zu schreiben.

In den folgenden 1 1/2 Jahren habe ich ihn dann nur noch ein Mal geschmissen, weil er einen Yorkie-Besitzer, der seinen Hund per Leinenwürgezug nach oben riss und unter seiner Jacke versteckte, in Ärmel und Kragen zwickte (er ist ein toller Hüpfer) und ich keinerlei Einwirkung mehr auf ihn hatte, er ist vollends ausgerastet, was sonst nicht so seine Art ist. Als ich ihn dann hatte, hat es wirklich gekracht. Damit hatte er nämlich nicht mehr gerechnet, und das war eine Situation, die eine herbe Maßnahme wirklich erforderte (wie unbestreitbar ja auch die von Daniela). Aber ich finde, der Wurf muss absolut überraschend, dominant und drohend sein und kein halbherziges ich-leg-dich-jetzt-mal-hin.

(Um die Geschichte noch zu erklären, wir hatten uns etwa 6 Wochen vorher noch ein Tibi-Mädchen dazugeholt, und er war (und ist teilweise, wir -und sie- arbeiten daran) natürlich im Zugzwang, ihr seine Dominanz zu beweisen. Über diese Schiene formiert sich unser Rudel in seinen Augen scheinbar neu, und da er ja jetzt schon fast zwei ist und ein kleiner Mann, gehört ihm ja wohl eine hohe Position!)

Im Chat wurde mir übrigens das Buch "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch empfohlen und ich habe es mir auch bestellt. Vielleicht kennen es ja einige und können dir (Daniela) sagen, ob es dir eventuell weiterhilft.

Liebe Grüße

Steffi

Thema: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser

+ + + Bücher + + +

Der Wolf im Hundepelz 
Günther Bloch
, 1998



Günther Bloch, Hundeerzieher- und Verhaltensberater hält nichts von harten Drillmethoden in der Erziehung von Hunden. Er propagiert vielmehr flexible, tierpsychologische Hundeerziehung ohne Gewalt. Dieses Buch wird dem Leser helfen, Hunde um einiges besser zu verstehen - und in einem gewissen Sinne Verständnis wecken für die Sichtweise des Hundes.
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck