Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.00 -- jochen

RE: Pro+Contra SchH-Ausbildung














Ich denke, dass viele Leute hier im Forum eher eine negative Grundeinstellung gegenüber Schutzhundesport haben und glaube, dass das vor allem auf Erfahrungen mit leider sehr zahlreichen schlechten Hundeplätzen zurückzuführen ist. Zunächst ist es sicher so, dass SchH-Sport vor allem vom Hundeführer wesentlich mehr verlangt als z.B. Turnierhundesport. Ich habe beide Sportarten lange Jahre ausgeübt (obwohl ich am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber SchH-Sport war)und kann nur sagen, dass der Trainingsaufwand für SchH-Sport ungleich größer ist. Dafür bringt dieser Sport aber auch für die geistige Entwicklung des Hundes wesentlich mehr. Da für den SD geeignete Hunde in dieser Disziplin sehr hoch im "Trieb" (gemeint ist vor allem der Beutetrieb) stehen und da gleichzeitig die Anforderungen an den Gehorsam in letzter Zeit immer größer worden sind, benötigt man für die Unterordnungsarbeit im Schutzdienst unbedingte Konsequenz, was den Vorteil hat, dass der Hund auch in anderen "Extremsituationen" besser zu kontrollieren ist. Ausserdem wird im Schutzdienst wie in keiner anderen Sportart auf das Wesen des Hundes selektiert, sog. Angstbeisser werden sehr schnell erkannt und können durch die Beutearbeit sogar sicherer gemacht werden.

Was Aggressionen des Hundes betrifft, so werden sie nicht im Schutzdienst geschaffen, sondern jeder Hund hat von sich aus Aggressionen. Es kommt halt darauf an, wie die kanalisiert werden. Ich finde, dass ein vernünftiger Schutzdient, der nicht darauf abzielt, den Hund zivil zu arbeiten, dafür besser geeignet ist als alles andere.
Das wichtigste dafür ist allerdings ein guter Hundeplatz mit sehr guten Schutzdiensthelfern. Ich weiss nicht in welcher Gegend du wohnst, aber wenn du willst, kann ich dir einige Tips dafür geben.

Jochen
Thema: Pro+Contra SchH-Ausbildung


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck