Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.00 -- Inge

RE: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-an Sören und Gudrun_beck














Hallo Gudrun und Sören,

klar habt Ihr beide recht, daß man Anknurren eigentlich nicht ignorieren sollte. Ich persönlich würde auf so etwas auch mit Alphawurf reagieren, weil es so ziemlich das Schlimmste ist, was der Hund mir gegenüber machen kann, also muß ich auch mit dem stärksten Mittel antworten (ist mir zum Glück bisher erst einmal bei meiner ersten Schäferhündin passiert).

Das Problem ist aber, daß Dominanzprobleme zwischen Mensch und Hund in der Regel beinhalten, daß der Halter mittlerweile eine nicht ganz unberechtigte Angst vor seinem eigenen Hund entwickelt hat. Vermutlich wird er sich daher weder Schnauzengriff noch Alphawurf zutrauen. Oder - noch schlimmer - viel zu zögerlich angehen. Und damit tatsächlich Gefahr laufen, gebissen zu werden.

Der Vorschlag von Sören - zunächst ablenken, dann Maulkorb um, dann Situation wieder herbeiführen und klären - ist sehr gut, aber wohl auch nur von schon etwas erfahreneren HF durchzuführen. Diejenigen Halter, die erst einmal überhaupt anfangen müssen, die Rangfolgeleiter nach oben zu klettern, die erst einmal lernen müssen, sich ihrem Hund gegenüber zu behaupten, sollten für's erste nach Möglichkeit alles vermeiden, was überhaupt zur Situation "Anknurren" führen könnte und - falls es doch dazu kommt - tatsächlich dieses erstmal ignorieren. Denn sie sind i.d.R. noch weit davon entfernt, den Hund in seine Schranken weisen zu können. Und jeder mißglückte diesbezügliche Versuch ist ungleich schlimmer als es das Ignorieren ist.
Thema: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck