Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.08.00 -- Sören

RE: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser














Gut Ina,

wenn es bei euch geholfenhat freut mich das natürlich. Sinn macht es trotzdem nicht. Auch das Leittier läßt sich nicht anknurren, jedenfalls nicht ungestraft. Danach werden die Fronten geklärt und der "Streithammel" in seine Schranken verwiesen.

Ich denke einfach, das Dein Hund eben keine so große Dominanz besessen haben kann. Bei einem wirklich dominanten Hund ist es unverzeilich sie diese Blöße zu geben. Gut, wenn er knurrt muß man sich überlegen ob man da jetzt einen offenen Rangordnungskampf anfängt, gerade wenn der Hund weder Maulkorb, Leine oder Halsband trägt. Wenn er es dann wirklich ernst meint, hat man als Mensch keine Chance...

In so einem Fall bleibt einem nichts anderes übrig als diese Situation zu entschärfen, ob durch Ablenkung oder Ignorieren. Richtiger wird es dadurch nicht. Bei der nöchsten Gelegenheit werden dann bessere Ausgangsbedingungen geschaffen (Maulkorb, Halsband, Leine) und die Situation erneut provoziert, und dann kann es ruhig zu einem Rangordnungskampf kommen...

Aber das als Patentrezept weiterzugeben halte ich nicht nur für falsch sondern gar für gefährlich, denn der Hund wird in seinem Verhalten bestärkt. Er muß nur knurren und hat seine Ruhe. Das ist gerade wenn er sich in der Führungsposition wohl fühlt und sie verteidigen will unverzeilich und führt auf lange Sicht zu einem unter Umständen nur mit großer Härte zu lösenden Problem. Und eben das wollen wir ja möglichst vermeiden..

Viele Grüße

Sören
Thema: Dominanzproblem-jetzt Hundeschule-nichts wird besser


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck