Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.08.00 -- Andrea Höger

RE: Entlebucher Sennenhund lahmt nach Belastung














Hallo Ulrike,

leider sind diese Arthrosen für den Hund sehr schmerzhaft. Mein DSH (jetzt 7), hatte Wachstumsstörungen (lt. TA) und leidet seit einigen Jahren unter einer fortgeschrittenen Arthrose der beiden Ellenbogen, wobei der linke stärker betroffen ist.

Wir haben ihn auf Anraten des TA auf Diät gesetzt, damit er zusätzliches Gewicht verliert (sehr wichtig wegen der Belastung). Dann bekommt er jeden Tag Pernatin Arthro forte (vom TA), ein Muschelextrakt zum Aufbau der Knorpel. Desweiteren habe ich ihm am Anfang als noch Entzündungen vorhanden waren Enzyme verabreicht, die ich in der Apotheke gekauft habe (WobEnzym, alle 2 Tage 1 und das 4 Wochen lang). Heute ist er wieder, trotz seiner schlimmen Arthrose (manchmal lief er fast auf 3 Beinen) wieder ein sehr beweglicher Hund, der allerdings gezielt bewegt wird um zu große Belastungen zu vermeiden (vor allem springen). Auch Schwimmen ist sehr gut für diese Art von Erkrankungen, wenn Du also die Möglichkeit hast Deinen Hund schwimmen zu lassen, tue dies möglichst oft anstatt ihn laufen zu lassen.

Gruß Andrea
Thema: Entlebucher Sennenhund lahmt nach Belastung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck