|
Hallo Nora
Mein Kürzel ist Steve (Stefan gab es schon)
Ich bin 36 Jahr alt, verheiratet und wohne in der Schweiz im Emmental. Das ist dort, wo es viele Löcher im Käse hat.
Ich habe 2 Malinois-Rüden
Queros (24.9.94)
Laco (2.5.00)
Mit Queros habe ich mich im 1998 zu den Militärhundeführern (Schutzhunde) umgeteilen lassen. Wir sind in der Schweiz bis 42 dienstpflichtig.
Vorgängig mussten wir den Eignungstest bestehen um den 2 wöchigen Einführungskurs (siehe Foto) zu besuchen. Am Ende des Kurses legten wir die Diensthundeprüfung ab. Wer diese bestanden hat, wurde zu den Militärhundeführern umgeteilt.
Für mich sind die jährlichen 2 Wochen Militärzeit gleichbedeutend wie Ferien. Ich kann 2 Wochen mit dem Hund trainieren.
Laco wird Queros einmal als Diensthund ablösen. Laco wird voraussichtlich übernächstes Jahr militärpflichtig. Ich baue ihn zur Zeit im Mondioring auf.
Mein Ziel mit Laco ist, im 2003 an der Schweizermeisterschaft der Diensthundeführer (Armee, Polizei, Grenzwacht, Diensthunde öffentlicher Behörden und Verwaltungen) zu starten.
Im 2004 möchte ich mit ihm am Swiss open starten. Die Prüfungsordnung ist die gleiche, aber es nehmen auch Diensthundeführer aus dem Ausland teil. In diesem Jahr waren es Diensthundeführer aus 11 Nationen.
Wer weitere Fragen hat, soll mir eine Mitteilung senden.
Gruss Steve
|