Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.00 -- Steve

RE: Wie kann ich meinem Hund das Aportieren bei bringen?














Hallo ka
Es köttne sein (muss aber nicht), dass Dein Hund beim Üben mit dem Holz einmal zu viel psychischer Druck bekommen hat.
Du schreibst, dass er Apportieren kann.
Ich finde den Rat von Bine sehr gut.

Mach das Bringholz interessant. Was Dein Hund nicht bekommen kann, das will er. Zeige ihm, dass Du mit dem Holz spielst und Dich für das Holz interessiertst.
Zeige dem Hund Deinen Rücken und drehe Dich etwas seitwärts, zeige ihm das Holz kurz und lasse es wieder verschwinden.
Zuhause lege das Holz für den Hund sichtbar auf einen Schrank, so dass er nicht hinkommt. Spiele zwischendurch mit dem Holz und lege es wieder auf den Schrank zurück.

Wenn das Interesse gross ist, führe den Hund auf einem Kreis rechtsherum (ca 5-10m Durchmesser) und gib ihm das Holz in den Mund und laufe weiter. Nach ein paar Meter nimmst Du das Holz wieder. Du läuftst bei dieser Übung immer weiter im Kreis.
Der Hund ist bei dieser Übung nicht in Front zu Dir (=grosser Druck), sondern kann neben Dir laufen (=kleiner bis kein Druck)

Fahre nach der Anleitung von Bine weiter.

Ein gute Methode ist das Arbeiten im Futtertrieb nach Gottfrid Dildei. Falls Du Interesse hast, kann ich Dir eine Beschreibung mailen.

Viel Feingefühl, Geduld und Spass

Gruss Steve.

Thema: Wie kann ich meinem Hund das Aportieren bei bringen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck