Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.08.00 -- Steve

RE: Brauche(n) dringend neue Spiele!!!!














Hallo Claudy
Du hast zwar schon "Such den Ball" aufgeführt. Mein Malinois-Rüde spinnt auf folgende Version:
Er muss hinter einem Hinderniss (z.B. Haus) Platz machen. Anschliessend verstecke ich ausser sichtweite seinen Kong. Am Anfang leicht und später ausserhalb seinêr Reichweite in einem Kessel mit Deckel oder auf dem Dach des Hundezwingers, usw. Beobachte, wie Dein Hund sucht. So kannst Du einiges über ihn lernen.

Oder ein anderes Spiel: Personensuche
Der Hund muss vor der Tür warten. Verstecke Dich im Raum. Nach einigen Minuten ist der Bereich um Dich voller Düfte. Jetzt kann eine weitere Person den Hund in den Raum lassen. Diese Person soll immer das gleiche Kommando benutzen.
Beispiel: Türe ein wenig öffnen, "Halt, heraustreten, sonst schicke ich den Hund", (2 sek. warten), "Such", jetzt die Türe mehr öffnen und den Hund in den Raum lassen.
Das Kommando hat 2 Vorteile: Falls eine Drittperson im Raum ist, kann sich diese bemerkbar machen und der Hund hat immer das gleiche Kommando und weiss dann genau, um was es geht.
Wichtig ist, dass der Hund jetzt nur mit der Nase sucht. Keine Geräusche von Dir! Sonst programmierst Du den Hund falsch: Er sucht dann nur noch mit den Ohren.
Triebsteigerung: Türe nur leicht öffnen und Hund zum Suchen aufmuntern.
Wenn der Hund Dich nicht findet, soll die Begleitperson den Hund wieder aus dem Raum nehmen und die Türe schliessen. Anschliessend kommst Du aus dem Raum und beginnst die Übung von vorne. Verstecke Dich jetzt einfacher.
Wenn Dich Dein Hund findet, zeige ihm unbeding Deine Freude. Später kann er eine Drittperson suchen, die seinen Lieblingsball mitnimmt.

Mein Hund sucht ganze Gebäude und Hallen nach Personen ab. Das macht ihm sehr viel Spass. Er wird mit einer Beisswurst (Budin) belohnt.
Er findet Leute, die in einr geschlossenen Kiste oder einem Schrank sind oder die sich in einer Lagerhalle in einer Höhe von 3-4m über dem Boden hiner einem Balken verstecken.

Viel Spass
Steve
Thema: Brauche(n) dringend neue Spiele!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck