|
17.08.00 --
Andrea Höger
RE: Aggression nach Beissunfall, wer hat Ratschläge?
|
|
|
Hallo Tami,
da hast Du aber ein ganz schön schlimmes Probelm.
Eigentliche solltest Du den Mann anzeigen, wenn er den Hund auf Dich hetzt und dazu noch betrunken ist.
Am besten geht man aber solchen Leuten aus dem Weg, wenn die Möglichkeit besteht. Wir wohnen auf dem Land und haben auch ein ähnliches Problem mit einem Collirüden der ziemlich gleich alt ist wie meiner (Deutscher Schäferhund), beide jetzt 7 Jahre.
Erst griff er meinen 3x an, dann hat meiner in 2x erwischt (habe nicht gut genug aufgepasst). Fazit: Blutige Nägel, Durchgebissener Nasenspiegel, Rißwunden - aber leider hat es immer meinen erwischt.
Jetzt gehen wir ihm völlig aus dem Weg, wenn die Möglichkeit besteht. Komplikation in dieser Situation: der Hund geht fast immer mit der älteren Mutter Gassi (die hatte einen Schlaganfall und ich bezweifle, dass sie den Hund halten kann) oder die 13jährige Tochter geht mit ihm und kann in weder halten noch paßt sie auf (läßt ihn immer ohne Leine laufen). Tja da hilft nur eins, vor dem Gassigehen schauen ob die Luft rein ist oder gleich einen anderen Weg einschlagen. Der Besitzer (ein ortsansässiger Handwerker), hält den Hund seit seiner Jugend im Zwinger und ich denke er hat die Einstellung, dass das ja alles nicht so schlimm ist.
Mit anderen Rüden kann ich meinen seit seinem richtigen Erwachsenwerden nicht mehr spielen lassen, aber er verhält sich brav und ruhig an der Leine, auch auf kurze Distanz, solange der andere friedlich ist. Falls nicht wird meiner kurz zurechtgewiesen (je mehr Beachtung desto größer die Aufregung) und gehe unter Nichtbeachtung zügig vorbei und lobe meinen Hund wenn er sich gut betragen hat.
Da hilft nur eins, immer wieder üben und die Nerven behalten. Das Deiner auf dem Hundeplatz brav ist verstehe ich gut, den die Situation kennt er und im Regelfall auch die Hunde. Auch Du wirst Dich wahrscheinlich auf dem Hundeplatz anders verhalten als sonst.
Ansonsten kann ich Dir das Buch "Was tu ich nur mit diesem Hund" von Addlington empfehlen.
Also cool bleiben und üben
Viele Grüße Andrea Höger
|
|
|
|