Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.08.00 -- Steve

RE: Sitz-Probleme














Hallo Eva
Wenn die Mutterhuendin steht und Welpen saeugen wollen, sitzen diese automatisch richtig.
Bevor ich meinen Welpen fuettere, halte ich das Teller in der Hand und warte ganz ruhig, bis er von sich aus ins Sitz geht. Wenn er abhockt, sage ich gleichzeitig "Sitz". So verknuepft er die Taetigkeit mit dem Befehl. (Deutsch ist fuer den Hund eine Fremdsprache !!!)
Mit der Zeit kannst Du die Zeitspanne in dieser Position etwas verlaengern. Gib ihm anschliessend immer das Kommando "Frei" und stelle gleichzeitig das Teller auf den Boden.
Spaeter kannst Du die Methode nach Gottfried Dildei anwenden(Gibt im Hundefachhandel Videos darueber.)
Nimm ein Stueck Fleisch (in der Schweiz nehmen wir Cervelat. Diese wird der Laenge nach halbiert und jede Haelfte der Laenge nach 3-geteilt eingeschnitten. Das ergibt 6 lange und gleichgrosse Fleischstuecke.)
Halte das Fleisch in Deine linke Hand zwischen Daumen und Zeigfinger (Handflaeche nach oben), so dass der Hund an der Handinnenseite nur ein wenig knappern kann. Laufe langsam zurueck und halte die Hand auf Hundekopfhoehe. Der Hund knappert an der Wurst. Gehe sehr langsam zurueck und nimm die Hand langsam nach oben. Der Hund macht automatisch Sitz. Ein Vorteil an dieser Uebung ist, dass er sein Hinterteil beim sitzen nachzieht. Sonst ist er mit der Schnauze nicht mehr am Futter. Das gibt spaeter eine sehr schoene und korrekte Sitzhaltung in der Unterordnung. Viele Hund sitzen nach hinten ab und die Fussposition ist nicht mehr korrekt. (Wird halt dem jungen Hund falsch beigebracht).

Viel Spass
Steve


Thema: Sitz-Probleme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck