Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Claudy

RE: Mein Hund rennt weg

mein Balljunge

 














Hallo!

Sowas ähnliches hat mein Hund auch schon mal gemacht (und macht es auch noch manchmal). Immer, wenn ich ihm einen Ball gegeben habe, hat er ihn vor mir in Sicherheit gebracht und ist damit zur Haustür gelaufen. Das hat er auch einmal beim Spazierengehen ohne Leine gemacht. Dabei ist er zweimal über die Straße und hatte einen riesen Schutzengel!!

Also kann ich dir nur raten, das deinen Jacky schnell wieder abzugewöhnen. Du solltest ihm klar machen, dass du ihm den geklauten Gegenstand nicht wegnimmst, wenn er damit zu dir kommt, sondern dass er nur obendrein noch ein Leckerli bekommt wenn er auf deinen Ruf hört. Das übst du am besten an der Flexi-Leine. Du läßt ihm scheinbar zufällig etwas klauen und lockst ihn dann mit HIER zu dir her. Wenn er nicht kommt, zieh ihn anfangs mit der Leine ran. Ist er dann bei dir, hältst du ihn zuerst am Halsband fest (damit später die Leine überflüssig wird) und zeigst ihm das Leckerli. Vielleicht will er es nicht gleich nehmen, weil er Angst hat, du könntest ihm dann seine "Beute" wegnehmen, wenn er sie aus dem Maul gibt. Aber irgendwann wird die Naschsucht siegen, zu´mindest war es bei Joey so. Wenn er das Leckerli dann gefressen hat, läßt du ihn die Beute wieder nehmen, hältst ihn aber immer noch fest. Lobe und streichle ihn und lass ihn ein bisschen darauf herumkauen. Dann, wenn er nicht mehr daran denkt, dass er zu dir gekommen ist, nimmst du ihm mit AUS oder NEIN die Beute weg.

Was Speedy dabei (hoffentlich) lernt, ist:

Wenn ich Beute mache und sie zu Frauchen bringe, wenn sie das will (Und du solltest es immer wollen.), dann bekomme ich ein Leckerli, und darf trotzdem meine Beute bearbeiten und obendrein werde ich noch gelobt und bewundert.

Wenn er wieder mal damit wegrennt, mußt du versuchen, ihn so schnell wie möglich wieder zu fangen, vielleicht bindest ihm erst mal eine Schleppleine um. Wenn du ihn dann hast, schmipfst du ihn und nimmst ihm mit einem strengen NEIN die Beute weg, ohne Lob. Damit lautet sein zweiter "Lehrsatz":

Wenn ich auf Frauchens Rufe nicht mit meiner Beute herkomme, kriegt sie mich doch, und dann muß ich meine Beute hergeben, krieg kein Leckerli und werde auch noch gschimpft.

So, ich hoffe, ich konnte dir und Speedy ein wenig weiterhelfen. Bei Joey hat diese Methode recht gut funktioniert.

Viel Glück

Claudy+Joey
Thema: Mein Hund rennt weg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck