Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.08.00 -- Stefanie W

RE: Überzüchtete Hunde/ etwas länger














Hallo Ela!

Schön, daß bei Dir die Gesundheit der Hunde im Vordergrund steht!

Ich finde die Rassenvielfalt teilweise erfreulich, da es Hunde für fast jeden Gebrauch und Geschmack gibt. Dabei sollte aber immer im Vordergrund stehen, daß der Hund gesund und "wesensfest" ist.

Was nützen mir die äußeren Merkmale, wenn die inneren abhanden kommen?

Ich hätte gerne einen Border Collie. Aber einem "echten" Hütehund könnte ich im Moment nicht genügend bieten, um eine glücklichen Hund zu haben. Aber einen Show-Hund zum Vorführen will ich auch nicht, also kommt ein Border aus Showlinie (mit reduziertem Hütetrieb) ebenfalls nicht in Frage für mich. Dann muß das eben warten...

Meine Mischlingshündin habe ich mir bewußt ausgesucht, weil ich wollte, daß mein Hund von Leuten stammt, die ich kenne und keinesfalls von einem Züchter, der nur Geld mit seinen Hunden verdienen will. Ich habe so mitbekommen, wie sie die ersten Wochen heranwuchs.

Sollte ich mir irgendwann doch einen Rassehund zulegen, dann nur von einem Züchter, der mich mit Fragen bombardiert, bis sogar ich genervt bin und der erwartet, daß ich ständig auf der Matte stehe, um zu sehen, wie es meinem zukünftigen Hudn geht und welche Fortschritte er macht.
Ich fürchte nur, daß ich mit meiner Einstellung nicht die typische Hundehalterin repräsentiere und daß es nicht sehr viele Züchter gibt, die meine Ansprüche erfüllen würden...
Schade.

Aber da dem so ist, muß wohl ein generelles Heimtiergesetz her, um dem Tierschutz gerecht zu werden.

Ich denke nicht, daß ganze Rassen verboten werden sollten, weder aufgrund von LHV, noch aufgrund von rassespezifischen Merkmalen, die mal stäker und mal weniger ausgeprägt sind. Aber Zuchtlinien, in denen viele kranke Hunde auftreten, müssen gestoppt werden!

Meines Erachtens nach hätten wir viel weniger Probleme, wenn auf ein Gleichklang zwischen Schönheit, Wesen und Gesundheit bei den Hunden geachtet werden würde und auf Sachkunde auch beim Kaufinteressenten! So lange aber kein Gesetz das vorschreibt, gehen die Leute, die von guten Züchtern abgelehnt werden einfach zu einem Hundevermehrer.
Traurig, traurig.

Nachdenkliche Grüße,
Stefanie
Thema: Überzüchtete Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck