Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.08.00 -- Amelie

RE: Armer Welpe aus dem Tierheim-Meinungen erbeten/merlino














Hallo!
Meinst Du, daß ein Welpe die Garantie für eine glückliche Kind-Hund-Beziehung ist ? Nach meiner Erfahrung : Nein. Sicher könnte man annehmen, daß sich ein Welpe, von Natur aus neugierig und allem gegenüber aufgeschlossen, gut an Kinder anpaßt. Aber was spricht dagegen, einen älteren, kinderlieben Hund zu nehmen ? Zumal der, wenn gut geprägt, schon Kindererfahrung hat, Wesensfest ist, man nicht die Probleme mit Kleinkind + Hund hat usw. Z.B. kannst Du mit einem Kleinkind nicht so schnell aus der Tür, wie es nötig ist, wenn der Welpe Pieseln muß, Du kannst ihm als Junghund nicht die nötige Bewgung bieten (weil Kinderwagen oder Kleinkind dabei) usw. Außerdem ist nicht jeder Welpe von Natur aus kinderlieb. Einen früheren Hund bekam ich mit über 1 Jahr, und er war der absolute Kindernarr. Mein jetziger kam mit 6 Monaten zu mir. Entwicklungsstand wie ein Welpe (nur 2 Std. stubenrein etc.), und er war von der Vorbesitzerin abgegeben worde, weil er ein Kinderhasser war und eines ihrer Kleinkinder gebissen hat. Inzwischen spielt er sogar mit ihm bekannten Kindern. Fazit: 1. ein Welpe muß auch nicht besser sein als ein erwachsener Hund, 2. jeder Hund ist erziehbar, es kommt darauf an, wie ich es ihm nahebringe - unabhängig vom Alter. Viele Grüße, Amelie
Thema: Armer Welpe aus dem Tierheim-Meinungen erbeten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck