Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.08.00 -- Caroline

RE: Kastration eines jungen Rüden (Rhodesian Ridgeback)-langer Beitrag














Ich muss mich immer wundern, wie wenig in Deutschland die Kastration von Hunden (maennlich und weiblich) genutzt wird. Bei uns hier wird sehr dafuer plaediert, die Tiere, die nicht zur Zucht genutzt werden, kastrieren zu lassen. Jetzt werden sogar Hunde aus den Tierheimen mit 8 Wochen kastriert, um einen Zuwachs an ungewollten Tieren zu vermeiden. Studien haben bisher keine negative Nebenwirkungen der fruehen Kastration gezeigt, im Gegenteil, die Tiere sind ausgeglichener, Vorbeugung gegen Gebaermutter und Gesaeugekrebs bei Huendinnen und Hodenkrebs bei Rueden ist ein weiterer Vorteil.
Ich habe alle meine Tiere kastrieren lassen, meinen ersten Kuvasz Rueden erst mit 2 Jahren, den jetzigen schon mit 4 Monaten. Der erste Ruede hatte schon ein ausgepraegtes Rueden verhalten, was er auch nie verlor. Mein jetziger Kuvasz hat die Operation ohne Probleme ueberstanden. Wie gesagt alle meine Hunde und Katzen sind kastriert, bis jetzt habe ich noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Thema: Kastration eines jungen Rüden (Rhodesian Ridgeback)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck