Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.00 -- Amelie

RE: hochspringen














Hallo, Rubina!
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, die spielerische Methode und die erzieherisch-konsequente Methode. Bei der konsequenten kannst Du entweder kurz zur Seite treten, sodaß der Hund in Leere springt, oder aber ihm Deinen Hüftknochen entgegenhalten, oder das Knie hochziehen, dann springt der Hund dagegen, es tut ihm weh und er gewöhnt es sich ab (dann gibt es noch die Variante mit auf-die Hinterpfoten-treten). Die spielerische ist, daß Du entweder immer wenn Du zur Tür reinkommst, ein Bällchen wirfst, oder aber Du bringst Deinem Hund bei, jedesmal ein Spielzeug zu bringen. Das klappt bei uns hervorragend: ich schließe auf, Hund flitzt zum stofftier und bring es, ich freue mich überschwenglich, dann ordentlich knuddeln und kurz spielen. Je nachdem, wie gut der Hund gehorcht, könntest Du auch beim Reinkommen sofort "Sitz" rufen, dann aber gleich wieder aufstehen lassen, dabei dem Hund ein Leckerli oder Spielzeug geben. Viele Grüße, Amelie
Thema: hochspringen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck