Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.00 -- Barbara Sayer

RE: Motivation beim Agility














Hi Merlino, genau das ist es: ich habe im Wettkampf das Gefühl, dass mein Hund eben keinen Spass hat. Erst gestern wieder, wir haben vor dem Start so richtig wild rumgebubelt und ich dachte, heute ist sie motiviert - Fehlanzeige. Am Start bleibt man sitzen, es könnten 5 Stunden sein - dann nur am Gucken (mein Mann startet mit unserer anderen Hündin ebenfalls) ich bin völlig unwichtig, aber nach dem Disq. auf dem Rausweg zeigt man, dass man sehr wohl ganz toll springen und ganz schnell sein kann! Und danach ist man ganz stolz und freut sich riesig über das natürlich auch hier überschwengliche Lob! Mit dem Spielen ist das so eine Sache, auch hier verliert meine Rosie sehr schnell die Motivation. Am besten geht es noch im Pferdestall im frischen Stroh, hier ist sie voll dabei Ball oder auch meine Hand zu jagen. Aber nimm mal einen Berg Stroh aufs Turnier mit! Leckerle sind auch so eine Sache, möglichst jeden Tag was anderes und dann aber gleich, sonst sagt sie sich, ich bekomms ja doch nicht, was soll das ganze dann.
Aber sei sicher, ich verliere den Mut nicht, wir werden irgendwann Erfolg haben. Unsere Queenie ist da anders, als typischer Arbeitshund sowieso hoch motiviert zieht sie Richtung Turnierplatz schon an der Leine und ist am Start schwer zu halten. Natürlich macht sie auch Fehler, aber eine Disq ist schon mühsam. Sie ist ein sehr pflichtbewusstes Tierchen und arbeitet ihren Parcours ab. Allerdings auch durch ein lautes Wort gleich down und verliert Geschwindigkeit, kommt jedoch bei Lob gleich wieder rauf und arbeitet weiter.
Thema: Motivation beim Agility

+ + + Bücher + + +

Richtig spielen mit Hunden 
Ekard Lind
Augustus Vlg., Augsb, 1997
In diesem Werk wird erstmals eine Methode zur Hundeausbildung vorgestellt, die auf richtigem Spielen, auf Vertrauensbildung und Motivation basiert und jede Form von Zwang vermeidet. Die vom Autor entwickelte Motivationsbalance wird theoretisch und praktisch beschrieben und mit Hilfe von Grafiken, Fotos und Zeichnungen veranschaulicht
=> Online bestellen

+ + +

Hunde spielend motivieren. Praktische Anleitungen. Neue Spielideen 
Ekard Lind
Naturbuch Vlg., Augsburg, 1998



Viele praktische Anleitungen und Techniken. Spielerisch ausbilden und Vertrauen schaffen. Für alle Hunderassen und -halter. Hunde spielend motivieren. Praktische Anleitungen. Neue Spielideen. Hunde sind impulsive Wesen. Sie wollen toben, raufen und tollen. Mit den Vierbeinern zu spielen ist eine ideale Möglichkeit, ihnen ihre Freiheiten, aber auch ihre Grenzen aufzuzeigen. Nach dem erfolgreichen ersten Band von
=> Online bestellen

+ + +


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck